top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Clever einkaufen: So könnt ihr beim Einkaufen richtig sparen

Vielen Menschen fällt es schwer, an den richtigen Stellen Geld zu sparen. Die Preise steigen, auch für Lebensmittel. Doch gerade hier könnt ihr effektiv sparen! Mehr dazu in unserer Rubrik „Geld sparen leicht gemacht“


Auf Mindesthaltbarkeitsdaten achten


„Nur noch haltbar bis“ bedeutet in der Regel nicht „ab sofort ungenießbar“. Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft, sind meist noch lange genießbar. Hier könnt ihr im Schnitt 30 bis 40 Prozent sparen.


Auf die Uhrzeit achten


Auch wenn es dann möglicherweise etwas voller ist – kurz vor Ladenschluss könnt ihr am meisten sparen. Zum Beispiel beim Bäcker, der das Brot vom Tag am nächsten Morgen nicht mehr verkaufen kann. Aber auch im Supermarkt gibt es Bereiche, wo es sich kurz vor Ladenschluss besonders lohnt.


Einkaufsliste erstellen


Es mag banal klingen, schützt euch jedoch vor impulsiven Käufen: Schreibt eine Einkaufsliste mit den Lebensmitteln, die ihr für die nächsten Mahlzeiten benötigt – und kauft ausschließlich diese ein. Alles andere, auch wenn es verlockend erscheint, bleibt im Regal und euer Geldbeutel bleibt voll. Am besten erstellt ihr gleich einen Wochenplan für mehrere Mahlzeiten und kauft gezielt dafür ein. So nutzt ihr auch übrig gebliebene Lebensmittel, die sonst im Müll landen könnten.


Vorher essen


Mit einem vollen Magen einkaufen zu gehen, spart bares Geld. Denn dann wirken Kekse und andere Snacks weniger verlockend und bleiben im Regal, anstatt in eurem Einkaufswagen und später in eurem Magen zu landen. Denn der ist ja noch gut gefüllt.

bottom of page