Im Jahr 2022 investierten Väter durchschnittlich eine Stunde und 19 Minuten täglich in die Betreuung ihrer Kinder im eigenen Haushalt. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.
Vor einem Jahrzehnt lag dieser Wert noch bei 51 Minuten, so das Statistische Bundesamt.
Statistiker erklärten, dass Väter ihre Kinder vor allem beaufsichtigen, sei es drinnen oder draußen, was durchschnittlich 23 Minuten pro Tag ausmacht. Eine beträchtliche Zeit wird auch für gemeinsame Aktivitäten wie Sport und Spiel aufgebracht, was etwa 20 Minuten ausmacht. Interessanterweise investieren Väter in beiden Bereichen – Beaufsichtigung und gemeinsame Aktivitäten – im Vergleich zu Müttern einen höheren Anteil ihrer Zeit.
Für Mütter hingegen nimmt die Körperpflege, Fütterung und Ankleidung der Kinder den größten Teil ihrer Zeit für die Kinderbetreuung in Anspruch.
Das Bundesamt betrachtete die Betreuungszeit für Kinder unter 18 Jahren im eigenen Haushalt, einschließlich leiblicher, Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder. Kinder, die nicht im selben Haushalt leben oder nicht mehr leben, wurden nicht berücksichtigt. Die angegebene Kinderbetreuungszeit bezieht sich auf Hauptaktivitäten und schließt nebenbei laufende Betreuung, wie das Beaufsichtigen während der Hausarbeit, nicht mit ein.