News am Morgen vom 02. April 2025
- Redaktion Mittagsmagazin
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline am Morgen“ am 02. April 2025.
Russlands Einfluss
Annalena Baerbock sichert Moldau Hilfe zu
Vor den anstehenden Parlamentswahlen im Herbst hat die geschäftsführende Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) der Republik Moldau Unterstützung zugesagt. Sie betonte, dass Kremlchef Wladimir Putin erneut mit Desinformation, Fake-News-Kampagnen und Stimmenkauf versuchen werde, die Demokratie in Moldau zu untergraben. In Kiew, bevor sie nach Moldau reiste, lobte Baerbock die Widerstandsfähigkeit des Landes und sprach von einer greifbaren Zukunft in der EU.
Republikaner verlieren
Liberale gewinnen wichtige US-Richterwahl
Die Demokraten feiern einen bedeutenden Erfolg: In Wisconsin setzte sich die liberale Kandidatin Susan Crawford bei der Nachwahl für den Obersten Gerichtshof gegen ihren konservativen Konkurrenten Brad Schimel durch. Damit bleibt die Mehrheit am Gericht mit vier von sieben Sitzen in liberaler Hand. Elon Musk, ein enger Vertrauter von Donald Trump, hatte die Wahl zur "Schicksalswahl" erklärt und Schimel mit 20 Millionen Dollar unterstützt.
Marine Le Pen
Entscheidung zu Berufung bis Sommer 2026
Das Pariser Berufungsgericht wird bis Sommer 2026 über den Einspruch der rechtsnationalen Politikerin Marine Le Pen gegen ihre Verurteilung wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder entscheiden. Sollte das Urteil zu ihren Gunsten ausfallen, wäre ihr eine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2027 nicht mehr im Weg. In einer offiziellen Mitteilung wurde bestätigt, dass die drei anhängigen Berufungen innerhalb dieser Frist geprüft werden.
Wetter
Ihr Wetter heute
Von den Alpen bis zur Ostsee zeigt sich das Wetter heute wechselhaft. Im Nordosten startet der Tag zunächst trüb, während sich im Süden am Nachmittag Quellwolken bilden, die gegen Abend wieder auflösen. In der Westhälfte überwiegt ganztägig sonniges Wetter. Die Temperaturen erreichen je nach Bewölkung Höchstwerte zwischen 12 und 19 Grad, an den Küsten bleibt es kühler. Der Wind weht mäßig bis stark aus Nordost bis Ost, im Südwesten sind teils stürmische Böen möglich, die am Abend nachlassen.