Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 18. November 2024:
Ukraine-Krieg
Zahl der Todesopfer in Odessa steigt
Die Zahl der Todesopfer nach einem russischen Raketenangriff auf die ukrainische Stadt Odessa ist auf zehn gestiegen. Laut dem Gouverneur der Region, Oleh Kiper, der sich bei Telegram äußerte, gehören zu den Opfern sieben Polizisten, ein Arzt und zwei weitere Einwohner der Stadt. Zudem wurden mehr als vier Dutzend Menschen verletzt. Zuvor war von acht Toten und 18 Verletzten berichtet worden. Die ukrainische Armee erklärte, dass der Einschlag in einem Wohngebiet durch den Absturz einer Rakete verursacht worden sei.
Freigabe von US-Raketen
Zurückhaltende Reaktion aus den USA
Das Weiße Haus hat Berichte über die mögliche Freigabe von US-Raketen für ukrainische Angriffe auf russisches Gebiet kommentiert und dabei Kritik aus Moskau zurückgewiesen, reagierte jedoch insgesamt ausweichend. „Das Feuer wurde durch die russische Invasion in die Ukraine entfacht“, sagte Jon Finer, stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater der USA, am Rande des G20-Gipfels in Rio de Janeiro. Auf Nachfrage wollte Finer die Berichte weder bestätigen noch dementieren.
Königin Silvia krank
Reise nach Singapur abgesagt
Schwedens Königin Silvia hat eine schwere Atemwegsinfektion und wird daher nicht an einem geplanten Staatsbesuch in Singapur teilnehmen. Wie das schwedische Königshaus mitteilte, reist König Carl XVI. Gustaf in dieser Woche ohne seine Frau in den asiatischen Stadtstaat. Silvia habe sich auf die Reise gefreut, sich jedoch entschieden, in Schweden zu bleiben, um niemanden anzustecken und Rücksicht auf die Gastgeber sowie die Delegation zu nehmen.
Nations League
Nagelsmann plant zahlreiche Wechsel
Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigte für das letzte Gruppenspiel der Nations League gegen Ungarn Änderungen auf mehreren Positionen an. „Stand heute werden es viele Wechsel sein“, erklärte Nagelsmann. Die endgültige Entscheidung werde am Dienstag vor dem Spiel in Budapest getroffen. „Es kann sein, dass wir neunmal oder zehnmal wechseln, aber auch nur viermal“, fügte er hinzu. Fest steht bereits, dass Alexander Nübel Oliver Baumann im Tor ersetzen wird. In der Innenverteidigung spielt Nico Schlotterbeck vom BVB, während Leverkusens Jonathan Tah gelbgesperrt fehlt.