Im hohen Norden leben die Menschen, die laut dem jährlich veröffentlichten Weltglücksbericht, bereits zum siebten Mal in Folge, als die glücklichsten auf der Erde. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Finnland führt erneut die Rangliste des an, gefolgt von Dänemark, Island, Schweden und Israel. Deutschland hingegen verzeichnet einen markanten Rückgang und rutscht von Platz 16 auf Platz 24 ab. Das Ranking umfasst insgesamt 143 Länder.
Die Studie analysierte den Zeitraum von 2021 bis 2023 und bewertete die subjektiven Einschätzungen der Lebensqualität der dortigen Bevölkerung. Die globale Ungleichheit des Glücksempfindens hat in den letzten zwölf Jahren in sämtlichen Regionen und Altersgruppen um mehr als zwanzig Prozent zugenommen. Afghanistan wird als das unglücklichste Land eingestuft. Zwischen dem glücklichsten Land, Finnland (7,7), und dem unglücklichsten, Afghanistan (1,7), liegen ungefähr 6 Punkte auf der Skala von 0 bis 10. Deutschland erreicht einen Wert von 6,7 auf dieser Skala, im Weltglücksbericht von 2023 lag er noch bei 6,9.