top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Befreiende Wege durch Liebeskummer: Tipps für den Umgang mit Herzschmerz und den Neustart

Liebeskummer ist eine herausfordernde Emotion. Wie man ihm von Anfang an keine Chance gibt, erfahrt ihr hier.


Mehr dazu heute im #LOVETALK.


Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres als Liebeskummer. Die Welt erscheint in grauen Farben, der Appetit schwindet, oder man verspürt den Drang, alles in sich hineinzustopfen. Antriebslosigkeit macht sich breit, und bei jedem Gedanken möchte man weinen. Herzschmerz ist eine der zerstörerischsten Erfahrungen im Leben. Natürlich empfindet jeder ihn auf seine eigene Weise, und eine Pauschalisierung ist nicht möglich. Dennoch gibt es einige Tipps, die möglicherweise zur Linderung beitragen können. Falls ihr also gerade eine schwere Phase durchmacht, könnten die folgenden Ansätze hilfreich sein.


Schreibt euch alles von der Seele

Manchmal braucht man einen Auslass, um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Schreibt alles nieder, was euch wütend macht, warum ihr traurig seid, was ihr nicht versteht. Seid dabei so emotional, ehrlich und vielleicht sogar beleidigend, wie ihr möchtet. Am Ende wird diesen Brief wahrscheinlich niemand außer euch lesen. Das Aufschreiben hilft, eure Gedanken zu ordnen.


Brecht den Kontakt komplett ab

Es mag hart klingen, aber oft ist ein kompletter Kontaktabbruch das Beste. Wenn der Kontakt aufrechterhalten wird, fällt es schwer, über die Person hinwegzukommen. Nach einer gewissen Zeit, wenn ihr merkt, dass ihr nicht mehr ständig an sie denken müsst, könnt ihr wieder Annäherungsversuche starten (sofern gewünscht). Bis dahin: Finger weg!


Redet, redet, redet

Macht nicht den Fehler, alles in euch hineinzufressen. Das führt nur dazu, dass ihr in den Modus des "hätte ich doch..." verfallt und in eine hoffnungslose Spirale geratet. Sucht eure beste Freundin, euren besten Freund, Geschwister, Eltern auf. Sprecht mit ihnen und macht klar, wie wichtig euch das Thema ist. Menschen, die euch nahestehen, werden euren Kummer nicht als nervig oder unwichtig empfinden.


Seid ehrlich

Manchmal besteht die Möglichkeit, ein abschließendes Gespräch mit der betroffenen Person zu führen. Ergreift diese Chance und bittet darum. Seid dabei ehrlich, versucht eure Gedanken klar zu kommunizieren und eure Gefühle zu beschreiben. Bleibt sachlich und vermeidet Beleidigungen oder Wertungen. Der Gesprächspartner wird euch verstehen, und ihr werdet euch danach erleichtert fühlen. Ein Tipp: Das Aufschreiben der Gedanken vorher kann hilfreich sein.


Seid realistisch

Oftmals haben wir ein ideales Bild von der Person im Kopf. Doch war die Person wirklich so perfekt? Studien zeigen, dass man am schnellsten über Liebeskummer hinwegkommt, wenn man sich realistisch vor Augen führt, wie die Person wirklich war. Perfekt ist niemand, jeder hat seine Makel. Wart ihr also wirklich das perfekte Paar?


Plan B, wenn trotz allem nichts hilft: Lasst eure Gefühle raus, verflucht die Person, trauert und sprecht mit Freunden darüber. Es muss auch mal rauskommen.

bottom of page