top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Beziehung am Scheideweg: So bleibt eure Liebe frisch und aufregend

Vielleicht kennt ihr das auch: Anfangs schwebt man auf Wolke sieben, doch plötzlich schleicht sich Langeweile ein und man streitet immer öfter, um seinem Frust Luft zu machen. Muss das sein? Haben Beziehungen ein Verfallsdatum?


Mehr dazu heute im #LOVETALK.


Können sie zu lange dauern, oder ist das Quatsch und man muss nur genug Liebe investieren, damit sie großartig bleiben? Auf jeden Fall kann man sich Mühe geben und muss nicht beim ersten schlechten Gefühl aufgeben. Hier sind einige Tipps, die eure Liebe frisch halten können.


Kein All-inclusive-Paket


Partnerin, bester Freundin, Zuhörerin und vieles mehr – das ist eine Menge, was man von einer Person erwarten kann. Ein guter Trick, damit die Schmetterlinge nicht verschwinden, ist es, nicht alles von einer Person zu erwarten. Es ist wichtig, viel zu teilen und Spaß zu haben, auch im Bett. Doch kaum jemand kann all das allein bieten. Zuspruch und Abwechslung bekommt man auch von Familie und Freunden. So verteilt sich der Druck und es tut gut, auch mit anderen Menschen zu sprechen. Vergesst nicht, euer Umfeld zu pflegen und zieht euch nicht komplett zurück, um jeden Abend als Pärchen zu verbringen.


Respektiert euch


Jeder Mensch ist anders und hat seine Eigenheiten. Das kann spannend, aber auch anstrengend sein. Wenn die Hormone nachlassen und die rosarote Brille verblasst, beginnt man, Dinge zu kritisieren. Versucht dennoch, liebevoll und respektvoll miteinander umzugehen. Erinnert euch daran, was ihr an der anderen Person schätzt und warum ihr euch für sie entschieden habt. Kommuniziert offen, auch wenn etwas stresst, um es nicht in euch hineinzufressen und später zu explodieren.


Probiert euch aus


Langzeitpärchen beschweren sich oft über langweiligen Sex. Doch anstatt nur zu meckern, könnt ihr selbst aktiv werden. Wechselt den Ort, probiert Spielzeuge aus, schaut gemeinsam Pornos, verkleidet euch oder sucht ein aufregendes Plätzchen im Freien. Seid offen und experimentierfreudig, aber auch klar, wenn ihr etwas nicht mögt.


Klare Entscheidungen


Wenn ihr alles versucht habt und dennoch genervt oder gelangweilt seid, sprecht miteinander. Findet heraus, ob sich die Situation ändern lässt oder ob eine Trennung besser wäre. Vielleicht braucht ihr nur eine Pause oder etwas Frische in eurer Beziehung. Seid ehrlich, auch wenn es schmerzt, denn das ist letztlich das Beste für euch beide.


Eigenständigkeit bewahren


Man muss auch mal die Chance haben, einander zu vermissen. Verfolgt eure Hobbys, pflegt Freundschaften und verbringt Zeit mit der Familie. So habt ihr euch mehr zu erzählen und bleibt spannend füreinander. Es spricht nichts dagegen, gemeinsam Zeit zu verbringen, aber setzt auf Qualität statt Quantität. Plant coole Aktivitäten und vermeidet das ständige Netflixen auf der Couch.


Niemand außer euch kann entscheiden, wann eine Beziehung zu Ende ist. Hört auf euer Bauchgefühl und arbeitet gemeinsam daran, die Spannung wieder zu entfachen.

bottom of page