Das Vier-Farben-Modell versucht, jedem Menschen eine Farbe zuzuordnen - Rot für die Extrovertierten, Gelb für die Lebensfrohen, Grün für die Ausgeglichenen und Blau für die Analytiker. Doch laut Farbpsychologe Karsten Homann ist diese Betrachtung zu oberflächlich. Mehr dazu im LSJonline-Mittagsmagazin.
Er argumentiert, dass eine umfassendere Analyse alle Farben berücksichtigen sollte, einschließlich Pastell- und Neonfarben. Dennoch erlaubt eine grobe Einteilung eine gewisse Einsicht. Man könnte Menschen beispielsweise in zwei Gruppen unterteilen: Diejenigen, die zu hellen und leuchtenden Farben tendieren, und diejenigen, die sanfte und pastellige Töne bevorzugen. Schauen wir uns an, was diese Wahl über euch aussagen könnte.
Leuchtende Farbtöne
Wenn euch kräftige und strahlende Farben anziehen, dann seid ihr wahrscheinlich entschlossen und zielgerichtet. Ihr strebt eure Ziele direkt an und seid nicht immer darauf bedacht, harmonisch zu sein. Eure Persönlichkeit könnte manchmal polarisieren, da ihr keine Angst habt, euch Gehör zu verschaffen und durchzusetzen.
Pastellige Farbtöne
Fühlt ihr euch von zarten, pastelligen Tönen mit einem Hauch von Weiß angezogen? Dann sucht ihr wahrscheinlich nach Harmonie und Frieden. Ihr seid eher friedliebend und vermeidet Konflikte, indem ihr euch anpasst. Auf den ersten Blick mögt ihr vielleicht nicht sofort auffallen, da ihr euch gut in die Masse einfügt, aber bei näherer Betrachtung könnt ihr durch eure charmante und unterhaltsame Art überzeugen.