top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Deutsche Mehrheit gegen häufigere Sonntagsöffnung im Einzelhandel: YouGov-Umfrage enthüllt klare Ablehnung

Das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, dass viele Deutsche nicht dafür sind, dass Einzelhandelsgeschäfte öfter an Sonntagen öffnen dürfen. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.


Insgesamt lehnen 53 Prozent der Befragten eine Lockerung der Regelungen vollständig oder eher ab, während 37 Prozent sich für häufigere Sonntagsöffnungszeiten aussprechen. Bei 10 Prozent der Befragten wurde keine Angabe gemacht. Besonders Personen ab 55 Jahren sind überdurchschnittlich häufig gegen eine Lockerung, während bei jüngeren Menschen dies seltener der Fall ist.


Die Vorschriften zur Sonntagsöffnung sind im Ladenschlussgesetz festgelegt und variieren zwischen den Bundesländern. In der Regel müssen Geschäfte an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben, und es gibt eine festgelegte Höchstzahl verkaufsoffener Sonntage. Zum Beispiel sind in Nordrhein-Westfalen maximal acht solcher Tage im Jahr erlaubt, in Baden-Württemberg drei und in den meisten anderen Bundesländern vier.

bottom of page