top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Deutschland an der Spitze: Führende Position bei Krebsinnovationen

Eine neue Studie zeigt, dass Deutschland in Europa an der Spitze bei den Patentanmeldungen für Innovationen im Kampf gegen Krebs liegt. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.


Auf die Bundesrepublik entfallen etwa 23 Prozent der in Europa ansässigen Patentanmelder, darunter Topanmelder wie Bayer und Siemens. Zwischen 2002 und 2021 wurden mehr als 9.000 internationale Patentfamilien in diesem Bereich registriert, wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Europäischen Patentamts hervorgeht.


Trotz leicht rückläufiger Zahlen in den letzten 20 Jahren hat Deutschland seine führende Position in Europa behauptet, wie die Autoren anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar betonen.


Im globalen Vergleich belegt Deutschland den vierten Platz mit 9.375 internationalen Patentfamilien im genannten Zeitraum. Die führenden Positionen nehmen die USA, Japan und China ein. Eine Patentfamilie repräsentiert eine Gruppe von Patentanmeldungen, die denselben oder ähnlichen technischen Inhalt haben.

bottom of page