Das Schönste ist das Küssen! So sehen es zumindest rund 78 Prozent der Teilnehmenden einer aktuellen Untersuchung von Elite Partner. Doch das ist nicht das einzige Ergebnis der Umfrage.
Mehr dazu heute im #LOVETALK.
Überraschenderweise wünscht sich fast jede zweite Person, häufiger zu knutschen, ohne Sex zu haben.
Es ist Zeit für „Kissimacy“: Küssen stiftet emotionale Verbundenheit
Die Qualität des Küssens in Deutschland ist hoch: Das zeigen die Daten der ElitePartner-Studie 2024, an der fast 4.000 Paare teilgenommen haben. Die Mehrheit gibt an, dass sie ihren Partner oder ihre Partnerin gerne küsst (77 Prozent). Auch unter langjährigen Paaren sind immer noch drei Viertel begeistert von den Küssen ihres Partners oder ihrer Partnerin. Das ist wichtig, denn das Knutschen erweist sich als bedeutend und stabilisierend für Beziehungen. 77 Prozent der Männer und 75 Prozent der Frauen fühlen sich durch das Küssen emotional mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin verbunden. Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun: Obwohl Paare im ersten Jahr ihrer Beziehung die verbindende Wirkung des Küssens besonders hoch einschätzen (88 Prozent), stärken auch Paare, die schon mehr als 20 Jahre zusammen sind, ihre Partnerschaft auf diese Weise (71 Prozent). „Kissimacy“, das Schaffen von Verbundenheit und Intimität durch Küssen, ist also ein echter Trend in Beziehungen und sollte auf der Bucket List für 2024 stehen.
Für manche ist Küssen intimer als Sex – besonders Frauen würden gerne einfach nur Knutschen
Neben der emotionalen Komponente ist auch die körperliche Nähe, die durch das Küssen entsteht, wichtig. Sex ohne Küssen ist für 54 Prozent der Frauen und Männer undenkbar. Für mehr als jede vierte Frau (27 Prozent) und auch für jeden fünften Mann (20 Prozent) ist Küssen sogar noch intimer als Sex. Viele sehnen sich deshalb insgeheim danach, dass nicht immer alles auf Sex hinausläuft: 4 von 10 Frauen würden gerne häufiger nur knutschen, ohne im Bett zu landen (38 Prozent). Männer stört diese Verbindung offenbar weniger – hier sind es nur 26 Prozent, die sich leidenschaftliche Küsse ohne Sex wünschen.
Kuss-Vermeider: Jeder fünfte Mann küsst nur aus Höflichkeit
Sind die Deutschen also wahre Kuss-Enthusiasten? Nicht ganz, denn es gibt auch einen bemerkenswerten Anteil an Personen, die das Küssen eher meiden. Vor allem Männer kommen offenbar mit weniger Knutschen aus, denn jeder fünfte liierte Mann gibt an, häufig nur aus Höflichkeit zu küssen (21 Prozent). Unter Frauen sagt das nur jede Siebte (14 Prozent). Manchmal liegt es wohl auch am Können, denn 15 Prozent der Paare sind mit der Qualität des Küssens in ihrer Beziehung unzufrieden und wünschen sich insgeheim, dass der Partner oder die Partnerin besser küssen könnte. Andere empfinden es in der Öffentlichkeit als peinlich (14 Prozent). Und wieder andere können sich beim Küssen nicht entspannen, weil sie sich Sorgen um Bakterien machen: 7 Prozent finden das Küssen unhygienisch.
Tschüss, Pflichtkuss: Im Urlaub wird mehr geknutscht als im Alltag
Hallo und Auf Wiedersehen: Bei jedem vierten Paar sind Küsse im Alltag zur Routine geworden. 26 Prozent geben zu, dass sie sich eigentlich nur noch zur Begrüßung und zum Abschied küssen. Vor allem Paare in ihren Dreißigern kommen zwischen Job, Familie und Alltagsstress wohl nicht mehr zu echten, innigen Küssen (29 Prozent). Erst im Urlaub finden dann die Lippen wieder leidenschaftlich zueinander: Jedes dritte Paar knutscht zwischen Strand und Bar mehr als im Alltag zu Hause (33 Prozent), bei Paaren in ihren Dreißigern sind es sogar 42 Prozent.
Keine Frage des Alters: Vor allem Männer ab 50 küssen gerne
Aus den Daten der ElitePartner-Studie 2024 wird klar: Küssen ist für alle Altersgruppen wichtig und relevant. Zwar schätzen vor allem junge Frauen die Bedeutung des Küssens für die emotionale Bindung sehr hoch ein (84 Prozent der 18- bis 29-jährigen Frauen), doch immer noch 67 Prozent der liierten Frauen über 60 geben an, durch Küssen emotionale Nähe herzustellen. Bei Männern bleibt dieser Faktor im Laufe des Lebens sehr konstant, etwa drei Viertel der Männer aller Altersgruppen setzen auf Küssen für emotionale Nähe. Gerade Männer ab 50 sind zudem echte Kuss-Liebhaber: 83 Prozent der Männer zwischen 50 und 59 Jahren sowie 76 Prozent der Männer zwischen 60 und 69 Jahren geben an, ihren Partner oder ihre Partnerin gerne zu küssen (Frauen: 70 respektive 69 Prozent).