top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Dieser Faktor ist entscheidend für eine erfolgreiche Beziehung

Was zeichnet eine gesunde und glückliche Beziehung aus? Forschende haben Daten von über 11.000 Paaren analysiert und dabei den entscheidenden Faktor identifiziert.


Mehr dazu heute im #LOVETALK.


Was benötigt man für eine erfolgreiche, gesunde, glückliche Beziehung? Ist es die allumfassende Liebe? Oder doch eher guter und regelmäßiger Sex? Derselbe Humor? Dieser großen Frage widmeten sich die Forschenden Samantha Joel und Paul Eastwick und nahmen dabei 11.196 Paare als Grundlage. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) durchkämmten sie zahllose Kombinationen von Indikatoren – weit mehr, als eine einzelne Person in ihrem gesamten Leben untersuchen könnte.


Um das Ergebnis dieser umfangreichen Studie vorwegzunehmen: Nein, es ist weder geteilter Humor noch guter Sex, der eine erfolgreiche Beziehung ausmacht. Es ist – so unromantisch es auch sein mag – nicht einmal die Liebe, zumindest nicht direkt.


Was macht eine erfolgreiche Beziehung aus?


Der zuverlässigste Indikator für den Erfolg einer Beziehung ist laut den Studienergebnissen die Überzeugung des Partners, dass die andere Person voll und ganz hinter ihm steht, wie das Forscherteam unter Leitung der kanadischen Western University herausgefunden hat.


Wenn wir genauer darüber nachdenken, ist das Ergebnis gar nicht so überraschend: Was wünschen sich die meisten Menschen von ihrem Partner? Dass er regelmäßig den Hausmüll entsorgt? Dass er sie mit Komplimenten überschüttet? Sie körperlich befriedigt? Sicherlich, das sind wundervolle i-Tüpfelchen. Aber die Gewissheit, dass man sich immer auf den Partner verlassen kann, dass er bereit ist, Arbeit und Anstrengung zu investieren, damit die gemeinsame Beziehung wirklich hält und sich vertieft – das ist am Ende entscheidend.


Weitere Faktoren für eine glückliche Beziehung


Neben dem Wissen, dass der Partner voll hinter der eigenen Person und Beziehung steht, haben sich noch weitere Kriterien für eine zufriedene Partnerschaft herauskristallisiert: das Gefühl von Nähe und Wertschätzung sowie sexuelle Zufriedenheit mit dem Partner. Wissenschaftlerin Soel betonte im Gespräch mit "Western News" die Bedeutung ihrer Arbeit und der ihrer Kollegen: "Die Zufriedenheit in romantischen Beziehungen hat wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Arbeitsproduktivität." Allerdings sei die Forschung in Bezug auf die Beziehungsqualität bisher in puncto Umfang und Ausmaß etwas begrenzt gewesen.


Was das für die Liebe bedeutet


Doch bedeuten die Ergebnisse der Studie im Umkehrschluss, dass jeder Mensch mit jeder beliebigen Person eine glückliche Beziehung führen kann, solange Commitment, Wertschätzung und guter Sex gegeben sind? Nicht unbedingt, betont Joel. Zwar hätten sie herausgefunden, dass individuelle Unterschiede zwischen den Partnern nur einen geringen Einfluss auf die Beziehungszufriedenheit gehabt hätten. Doch wer beispielsweise mit dem Partner keine konstruktiven Diskussionen führen kann oder mit der Person in puncto Intimverhalten nicht auf einer Wellenlänge ist, wird wohl Schwierigkeiten damit haben, eine langfristig glückliche Beziehung mit diesem Menschen zu führen.

bottom of page