top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Durchschnittsalter von Vätern bei Geburt steigt in Deutschland kontinuierlich an

Seit einigen Jahren steigt in Deutschland das Durchschnittsalter der Väter bei der Geburt ihrer Kinder kontinuierlich an. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Laut einer Untersuchung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) lag das durchschnittliche Alter der Väter im Jahr 1991 noch bei 31,0 Jahren. Im Gegensatz dazu betrug es im Jahr 2022 durchschnittlich 34,7 Jahre. Das BiB in Wiesbaden betonte in einer aktuellen Mitteilung am Dienstag, dass dieser Trend weltweit in vielen Ländern zu beobachten ist.


Die Frage nach möglichen Nachteilen eines älteren Vaters ist in der Wissenschaft umstritten. Einerseits könnten mit einem höheren Alter des Vaters biologische Gesundheitsrisiken für das Kind einhergehen. Andererseits könnten ältere Väter, die in der Regel bereits etabliert sind auf dem Arbeitsmarkt, ihren Kindern potenziell einen finanziell sichereren Start ins Leben ermöglichen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass ein heute 35-Jähriger dank medizinischer Fortschritte im Durchschnitt gesünder sein kann als ein gleichaltriger Mensch vor 50 Jahren.

bottom of page