top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Einkaufspsychologie: Mit diesen Tricks verleiten uns Supermärkte zum Geldausgeben

Sauber glänzende Fliesen und überdimensionierte Einkaufswagen sind keine Zufälle. Supermärkte haben raffinierte Methoden, um uns zum Geldausgeben zu bringen, oft mehr, als wir eigentlich vorhatten. Mehr dazu in unserer Rubrik "Geld sparen leicht gemacht".


Einladende Hindernisse – Wir sollen verweilen


Bereits beim Betreten des Geschäfts sollen wir nicht einfach nur „durchlaufen“. Die meisten von uns sind in Eile, doch Supermärkte wollen, dass wir verweilen. Deswegen werden uns Aufsteller oder Drehkreuze in den Weg gestellt – ganz bewusst, um uns zu verlangsamen und in Kauflaune zu versetzen.


Sogar der Boden beeinflusst uns!


Die glänzenden Fliesen sollen uns vermitteln: „Achtung, hier könnte es rutschig sein, gehe langsam!“ So bewegen wir uns langsamer und nehmen mehr von der Warenwelt wahr.


Geschickt platzierte Waren – Die rechte Seite gewinnt


Es ist kein Zufall, ob Produkte rechts oder links vom Gang platziert sind. Häufig stehen teurere Premiumprodukte auf der rechten Seite. Da viele von uns Rechtshänder sind, greifen wir intuitiv eher nach rechts. Das nutzt der Supermarkt aus und lenkt so unsere Hand zu hochpreisigen Artikeln.


Der große Einkaufswagen – Viel Platz, wenig drin


Ein kleines Produkt, wie eine Packung Milch, wirkt in einem übergroßen Einkaufswagen verloren. Das animiert uns dazu, den Wagen mit weiteren Artikeln zu füllen. Selbst wenn wir nur wenige Dinge benötigen, verleitet uns der riesige Wagen dazu, mehr zu kaufen.


Grundnahrungsmittel weit auseinander – Mehr Laufwege, mehr Versuchung


Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Regale mit Grundnahrungsmitteln wie Milch, Brot und Nudeln oft weit auseinander liegen? Auch das ist kein Zufall. Dadurch müssen wir an vielen anderen Waren vorbeigehen, die uns beim Laufen ins Auge fallen und uns vielleicht zu einem Kauf anregen.


Vertrauensbonus durch Gesichter – Das Lächeln von der Verpackung


Produkte, auf denen Gesichter abgebildet sind, erzeugen bei uns ein Gefühl von Vertrauen und Vertrautheit. Menschen fühlen sich instinktiv von Gesichtern angezogen und sind bereit, für solche Produkte mehr Geld auszugeben. Ein einfaches, aber wirkungsvolles psychologisches Mittel!

bottom of page