top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Erfolgreicher Start der Polio-Impfkampagne: Über 187.000 Kinder im Gazastreifen bereits geimpft

In den ersten Tagen der laufenden Impfkampagne gegen Polio im Gazastreifen konnten bereits über 187.000 Kinder unter zehn Jahren geimpft werden. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, erklärte auf der Plattform X, dass die erste Phase der Impfungen im zentralen Gazastreifen abgeschlossen sei.


Impfziel deutlich übertroffen


Das ursprünglich gesetzte Ziel von 156.500 geimpften Kindern in diesem Zeitraum wurde sogar übertroffen. Auch in den kommenden drei Tagen werden weiterhin Impfungen an vier verschiedenen Standorten im Zentrum des Gazastreifens angeboten, wie Tedros weiter ausführte. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen, um die Impfkampagne im südlichen Teil des Konfliktgebiets zu starten. Der Beginn ist für Donnerstag geplant, mit dem Ziel, rund 340.000 Kinder zu erreichen.


Polio-Rückkehr nach 25 Jahren


Der erste Polio-Fall seit 25 Jahren wurde kürzlich im Gazastreifen entdeckt, was auf die prekären hygienischen Zustände und die enge Unterbringung von Hunderttausenden Vertriebenen zurückzuführen ist. Ein elf Monate altes Kind wurde mit einer Impfstoff-abgeleiteten Variante des Poliovirus (cVDPV Typ 2) infiziert. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wird nun gezielt gegen diesen Virustyp geimpft.

bottom of page