Es sieht so aus, als ob Meta Pläne schmiedet, kostenpflichtige Abonnementoptionen für werbefreies Facebook und Instagram in der Europäischen Union anzubieten. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Berichten zufolge, die im "Wall Street Journal" veröffentlicht wurden, sollen diese Abonnements voraussichtlich ab zehn Euro pro Monat in der EU kosten. Wenn Nutzer sowohl Facebook als auch Instagram ohne Werbung nutzen möchten, wird zusätzlich eine Gebühr von sechs Euro für einen weiteren verknüpften Account erhoben. Auf Mobilgeräten wird das Abonnement voraussichtlich 13 Euro pro Monat statt 10 Euro kosten. Meta reagiert damit auf die strengeren Datenschutzvorschriften in Europa, die eine ausdrückliche Zustimmung der Nutzer zur Verwendung ihrer Daten für personalisierte Werbung erfordern. Die Einführung kostenpflichtiger, werbefreier Abonnements könnte dazu dienen, Bedenken der Regulierungsbehörden zu besänftigen.
Bisher hatte Meta kostenpflichtige Abonnements abgelehnt und argumentiert, dass seine Dienste für alle zugänglich sein sollten. Es bleibt abzuwarten, ob die Behörden in Brüssel und am europäischen Hauptsitz von Meta in Irland diesen Vorschlag akzeptieren werden oder ob sie darauf bestehen werden, dass die Dienste auch ohne Zustimmung zur Datennutzung für personalisierte Anzeigen kostenlos verfügbar sein müssen.