top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Familienreport: Stabile Beziehungen geben Rückhalt - Deutsche sehen optimistisch in die Zukunft

Rund 82 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass familiäre Bindungen Stabilität in Zeiten des Wandels bieten, wie aus dem aktuellen Familienreport hervorgeht. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.


Der Bericht, der vom Bundesfamilienministerium veröffentlicht wurde, besagt auch, dass Personen mit Kindern im Haushalt insgesamt zufriedener sind als diejenigen ohne eigene Kinder. Eltern mit minderjährigen Kindern zeigen demnach eine vergleichsweise optimistische Einstellung zur Zukunft, wobei 46 Prozent von ihnen Vorfreude auf die kommenden Jahre empfinden - im Vergleich zu 42 Prozent im Durchschnitt der Bevölkerung.


Die Lebensumstände von Familien in Ost- und Westdeutschland weisen weiterhin Unterschiede auf: In Ostdeutschland gibt es einen höheren Anteil Alleinerziehender (25 Prozent gegenüber 19 Prozent) sowie mehr nicht verheiratete Eltern (21 Prozent gegenüber 10 Prozent) im Vergleich zum Westen. Die Betreuungsquote für Kinder unter drei Jahren hat sich im Vergleich verdreifacht. Gleichzeitig investieren Eltern heute mehr Zeit in die Betreuung ihrer Kinder als noch vor einem Jahrzehnt (Väter: +28 Minuten pro Tag; Mütter: +33 Minuten pro Tag).

bottom of page