Gefährlicher Internettrend: Mediziner warnen vor "Cortisol Detox"
- Redaktion Mittagsmagazin
- 12. März
- 1 Min. Lesezeit
Immer mehr Influencer werben für eine angebliche Cortisol-Entgiftung – doch Experten schlagen Alarm. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Cortisol ist ein essenzielles Hormon, das zahlreiche wichtige Funktionen im menschlichen Organismus erfüllt. Die Endokrinologin Birgit Harbeck warnt eindringlich vor einem neuen Internettrend, der eine angebliche "Entgiftung" von Cortisol propagiert. Ihre Stellungnahme erfolgt im Vorfeld des Deutschen Kongresses für Endokrinologie, der kommende Woche stattfindet.
Irreführende Versprechen in sozialen Medien
Seit einigen Monaten kursieren in sozialen Netzwerken zahlreiche Beiträge, in denen Influencer eine gezielte Senkung des Cortisol-Spiegels bewerben. Ihnen zufolge soll ein niedrigerer Cortisol-Wert angeblich gegen Haarausfall, Falten und Müdigkeit helfen sowie Bauchfett reduzieren. In diesem Zusammenhang werden auch kostenpflichtige Online-Tests angeboten, mit denen Nutzer ihren Cortisol-Spiegel selbst bestimmen können.
Kritik an unseriösen Tests
Harbeck warnt jedoch vor derartigen Tests und bezeichnet sie als "nicht valide, ungenau und irreführend". Insbesondere fehle die Berücksichtigung externer Faktoren wie der Tageszeit, was die Ergebnisse unzuverlässig mache und zu falschen Schlussfolgerungen führen könne.
Selbstregulation des Körpers
Unter normalen Umständen reguliert der Körper den Cortisol-Spiegel selbstständig und bedarf keiner externen Eingriffe. Wer dennoch den Verdacht hat, unter einer übermäßigen Cortisol-Produktion zu leiden, sollte sich laut Harbeck an einen Hausarzt wenden. Falls erforderlich, werde dieser eine Überweisung zu einem Facharzt für Endokrinologie veranlassen.