Das Wort "Aura" hat es im Jahr 2024 an die Spitze der Jugendwörter geschafft, gefolgt von "Talahon" und "Schere". Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Die negative Aura beschreibt den Verlust an Coolness oder Selbstbewusstsein in dem Moment. Es ist aber auch möglich, das Wort in einem positiven Kontext zu benutzen.
Die Vielseitigkeit von "Aura"
Laut dem Langenscheidt-Verlag kann "Aura" sowohl positiv als auch negativ eingesetzt werden. Es wird vor allem in scherzhaften oder lockeren Gesprächen verwendet, um den persönlichen "Vibe" oder die Ausstrahlung einer Person zu bewerten. So kann jemand beispielsweise "eine gute Aura" haben und damit einen besonders positiven Eindruck hinterlassen, während "minus 50 Aura" eher für einen peinlichen oder unglücklichen Moment steht.
Die Entstehung des Begriffs
Interessanterweise stammt der Begriff "Aura" ursprünglich aus dem Sport. 2020 wurde er durch einen Artikel der New York Times populär, in dem es um einen bekannten Fußballspieler ging. In Anlehnung an einen Werbeslogan schrieb die Zeitung: „Solutions Are Expensive. An Aura Is Priceless.“ (Lösungen sind teuer. Eine Aura ist unbezahlbar.) Seitdem hat sich das Wort in der Alltagssprache, insbesondere unter Jugendlichen, etabliert.
Weitere Jugendwörter: "Talahon" und "Schere"
Neben "Aura" schafften es zwei weitere Begriffe in die engere Auswahl: "Talahon" und "Schere". "Talahon" stammt aus dem Arabischen und bedeutet „Komm her“. Es wird vor allem verwendet, um Männer mit bestimmten stereotypischen Verhaltensweisen zu beschreiben. "Schere", oder „die Schere heben“, kommt aus der Gaming-Szene und steht für ein Schuldeingeständnis oder das Eingestehen einer Niederlage.
Abstimmung und Geschichte der Jugendwörter
Seit 2008 kürt der Langenscheidt-Verlag jährlich das Jugendwort des Jahres. Während bis 2019 eine Jury entschied, liegt die Wahl seit 2020 in den Händen der Jugendlichen selbst. Sie können in einer Online-Abstimmung für ihren Favoriten votieren. Das Wort "Goofy" gewann 2023 und bezeichnet eine tollpatschige oder alberne Person. Im Jahr davor, 2022, war "Smash" der Favorit – es steht für das Anfangen einer romantischen Beziehung.