top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Lieferengpässe drohen: Logistikbranche warnt vor Verzögerungen im Weihnachtsgeschäft

Die deutsche Logistikbranche sieht das Weihnachtsgeschäft aufgrund knapper Transportkapazitäten in Gefahr. Mehr dazu im LSJonline-MIttagsmagazin.


Laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) könnten sich Lieferungen durch Engpässe im Lkw-Bereich stark verzögern, was Warentransporte insgesamt beeinträchtigt.


Transportverzögerungen in vielen Branchen


„Durch die knappen Lkw-Kapazitäten ziehen sich die Transportvorgänge branchenübergreifend zeitlich in die Länge, so dass bei keiner Warengruppe Entwarnung gegeben werden kann – dies wäre fahrlässig,“ erklärte Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des BGL, gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.

Die Unsicherheit erstreckt sich über verschiedene Sektoren, da die bestehenden Kapazitäten nicht ausreichen, um den Bedarf flächendeckend zu decken.


Insolvenzen und Fahrermangel belasten die Branche


Einer der Hauptgründe für diese Engpässe sind Insolvenzen bei Speditions- und Fuhrunternehmen infolge der wirtschaftlichen Schwäche der vergangenen Monate. Der BGL berichtet, dass der Fuhrpark in einigen Bereichen um bis zu zehn Prozent verkleinert wurde. Hinzu kommt ein langjähriges Problem der Branche: „Es fehlen mehr als 100.000 Lkw-Fahrer und Lkw-Fahrerinnen“, betont Engelhardt. Der akute Fahrermangel verstärkt die Engpässe zusätzlich.


Rechtzeitiger Versand empfohlen


Ob alle Pakete und Päckchen pünktlich ankommen werden, bleibt nach Einschätzung des BGL ungewiss. Der Verband empfiehlt Verbrauchern daher, Weihnachtsgeschenke möglichst frühzeitig zu versenden, um Enttäuschungen zu vermeiden.

bottom of page