Auch wenn ihr selbst aus dieser Situation hervorgegangen seid, wäre es wohl am besten, die Liebe zur Familie nicht allzu eng mit sexuellen Aktivitäten zu verknüpfen.
Mehr dazu heute im #LOVETALK.
Wer war der junge Mann/die junge Dame, die gerade aus deinem Zimmer kam?
Nächstes Mal sollten wir wohl das Fenster als Ausgang wählen und irgendetwas von einem Schulprojekt erzählen.
Ich war früher auch sehr wild.
Danke, für das Kopfkino.
Gestern haben wir richtig Liebe gemacht.
Nein, nein, nein, nein. Ganz klares nein.
Du bist doch noch viel zu jung!
Manchmal finden Eltern es schwierig, direkt mit ihren Kindern über Intimität zu sprechen. In solchen Momenten greifen sie vielleicht zu Ausdrücken wie "so etwas", "du verstehst schon, was ich meine" oder "na ja, das eben".
Weißt du schon Bescheid über Sex? Soll ich es dir erklären?
In dieser Situation beginnt das klassische Aufklärungsgespräch. natürlich können wir zu unseren Eltern gehen, wenn wir Fragen haben. Aber es könnte auch ziemlich unangenehm sein. Alternativ können wir auch andere Personen mit Fragen löchern.
Früher hat man so etwas nicht gemacht.
Das glauben wir euch nicht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man sich damals keine Penisbilder über Snapchat geschickt hat.
Ich habe auf Facebook gesehen, dass du einen neuen Freund hast?!
Na toll, man fühlt sich im Internet einmal unbeobachtet, und schon ist alles klar. Es ist schon ein seltsames Gefühl zu wissen, dass die Eltern einen online stalken. Noch besser, wenn sie darüber sprechen.
Könnt ihr beim nächsten Mal etwas leiser sein?
Oh oh, sie haben uns gehört. Dabei geht es nicht wirklich um die Lautstärke, sondern eher darum, zu zeigen, dass sie Bescheid wissen. Einfach entspannt damit umgehen.
Habt ihr wenigstens verhütet?
Diese Frage zeigt deutlich, dass die Eltern es nicht toll finden, dass wir sexuell aktiv sind. Aber das liegt eher daran, dass sie sich Sorgen machen, dass wir verantwortungsbewusst handeln. Die beste Reaktion wäre, detailliert über die angewendete Verhütung zu informieren. Schließlich machen sie sich nur Sorgen um uns.
Das erzähl mal deinem Vater/deiner Mutter.
Meistens sind Eltern ein Dreamteam, wenn es darum geht, uns etwas zu verbieten. Wenn einer der beiden uns beim Sex erwischt hat, wird es der andere nur wenige Minuten später erfahren. Natürlich machen sie sich nur Sorgen, also sollten wir nicht zu streng sein. Aber wir müssen ihnen auch nicht alles erzählen, was in unserem Zimmer so vor sich geht.