Etwa 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet täglich, wie aus der neuesten ARD/ZDF-Onlinestudie hervorgeht. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Nachdem die Nutzung von Medieninhalten oder Streams im Internet im Jahr 2022 vorläufig einen Höchststand erreicht hatte, zeigt die diesjährige Studie einen Rückgang der medialen Internetnutzung auf 139 Minuten pro Tag (-21 Minuten). Dies betrifft unter anderem Videos und Audios. Laut der Studie verwenden Personen ab 14 Jahren 53 Minuten für private Kommunikation und 49 Minuten für andere Aktivitäten. Insgesamt beträgt die tägliche Nutzungsdauer 204 Minuten. Bei Personen zwischen 14 und 29 Jahren liegt die Gesamtnutzungsdauer bei 352 Minuten. Im Jahr 2022 waren es noch 413 Minuten.
Im vergangenen Jahr gab es während der Datenerhebung noch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Der Rückgang wird laut der Studie auch durch den Wegfall dieser Einschränkungen erklärt; es wird wieder mehr Zeit mit nichtmedialen Inhalten und außerhalb des Hauses verbracht.
Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt Soziale Medien wöchentlich, wobei gut ein Drittel dies täglich tut. Bei der mindestens wöchentlichen Nutzung haben in diesem Jahr die beiden Spitzenreiter die Plätze getauscht: Instagram führt mit 35 Prozent vor Facebook mit 33 Prozent. TikTok (15 Prozent) und Snapchat (13 Prozent) folgen mit Abstand. Bei den unter 30-Jährigen liegt Instagram mit 79 Prozent deutlich vor Snapchat (52 Prozent), TikTok (41 Prozent) und Facebook (34 Prozent). In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen behält Facebook seine führende Position.
Für die Studie wurden im Frühjahr 1.501 repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen befragt.