In Australien wurde ein neues Gesetz eingeführt, das Millionen von Beschäftigten ein wichtiges Recht gewährt: das Recht auf Nichterreichbarkeit außerhalb ihrer Arbeitszeiten. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Dieses Gesetz, das am Montag in Kraft trat, ermöglicht es Arbeitnehmer, Anfragen und Kontaktversuche ihrer Arbeitgeber in ihrer Freizeit grundsätzlich zu ignorieren.
Beschränkungen für große Unternehmen – Kleinbetriebe folgen später
Das Gesetz richtet sich zunächst an mittlere und große Unternehmen. Für kleinere Betriebe mit weniger als 15 Beschäftigten wird die Regelung erst in einem Jahr wirksam. Premierminister Anthony Albanese betonte im Gespräch mit dem Fernsehsender ABC, dass die Reform sicherstelle, dass Menschen, die nicht rund um die Uhr bezahlt werden, auch nicht rund um die Uhr arbeiten müssen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der psychischen Gesundheit der Angestellten.
Unterstützung durch die Gewerkschaften
Auch die Gewerkschaften stehen hinter der neuen Regelung. Die Präsidentin des Gewerkschaftsdachverbands ACTU, Michele O'Neil, erklärte, dass dieser Tag ein bedeutender Schritt für die Arbeitnehmer sei. Durch das Gesetz werden sie zukünftig vor dem Stress geschützt, ständig auf unangemessene Anrufe und E-Mails reagieren zu müssen.