top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Neuntklässler schlecht in Deutsch - gut in Englisch

Die Ergebnisse des "IQB-Bildungstrends 2022" sind für das Fach Englisch erfreulich. Im Fach Deutsch sieht es jedoch ganz anders aus - sie sind laut Bericht "in hohem Maße besorgniserregend". Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Laut der Studie erfüllte etwa ein Drittel der Schüler der neunten Klasse in Deutschland im Fach Deutsch nicht die Mindeststandards für den Mittleren Schulabschluss in den Bereichen Lesen und Zuhören, und 22 Prozent erreichten diese Standards nicht in Rechtschreibung.

Im Fach Englisch hingegen sieht die Situation anders aus: Beim Leseverstehen haben 60 Prozent den Standard für den Mittleren Schulabschluss erreicht oder übertroffen, beim Zuhören waren es sogar 63 Prozent.


Die Forscher führen die negativen Ergebnisse im Fach Deutsch unter anderem auf die pandemiebedingten Einschränkungen im Schulbetrieb zurück. Zwar war auch der Englischunterricht davon betroffen, doch scheint ein erheblicher Teil des Kompetenzzuwachses auf außerschulische Lernmöglichkeiten zurückzuführen zu sein, beispielsweise durch die Nutzung digitaler Medien.


bottom of page