Das Fahrrad hat in Paris deutlich an Bedeutung als Fortbewegungsmittel gewonnen, während die Nutzung von Autos zurückgeht. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".
Laut einer Umfrage des Stadtplanungsinstituts Paris Region werden nur noch 4,3 Prozent der Wege in der französischen Hauptstadt mit dem Auto zurückgelegt, während das Fahrrad für 11,2 Prozent der Wege genutzt wird.
Zu Fuß gehen bleibt die beliebteste Art der Fortbewegung für die Einwohner der Hauptstadt, wobei 53,5 Prozent der Wege zu Fuß zurückgelegt werden. An zweiter Stelle stehen die öffentlichen Verkehrsmittel mit einem Anteil von 30 Prozent. Die Forscher verfolgten die Bewegungen von 3.337 Einwohnern der Region Paris im Alter von 16 bis 80 Jahren von Oktober 2022 bis April 2023 und haben nun die Daten analysiert.
In den Vororten von Paris bleibt das Auto jedoch das dominierende Verkehrsmittel. Die Behörden arbeiten an einem umfassenden Ausbau des Zug- und Stadtbahnnetzes, um auch dort die Nutzung von Autos zu verringern.