Viele von euch denken sicherlich, dass sie genau wissen, wie man ein Kondom korrekt benutzt. Schließlich scheint es recht selbsterklärend und keineswegs kompliziert zu sein. Dachtet ihr. Doch sogar vermeintlich einfache Aufgaben wie das korrekte Anlegen eines Kondoms können knifflig sein. Daher möchten wir euch die fünf gängigsten Fehler vorstellen und euch zeigen, wie ihr sie vermeiden könnt.
Mehr dazu heute im #LOVETALK.
Falsche Öffnung
Manchmal versucht man, sexy zu sein und öffnet das Kondom auf verführerische Weise mit dem Mund. Obwohl es toll aussieht, kann dies jedoch böse enden, da ihr versehentlich ein kleines Loch ins Kondom beißen könnt. Dies könnte zur Folge haben, dass die Verhütung unwirksam wird. Daher ist es besser, auf die bewährte Methode zurückzugreifen und das Kondom vorsichtig mit den Händen zu öffnen.
Nicht genügend Raum lassen
Die Form des Kondoms ist nicht zufällig so, wie sie ist. Das kleine Reservoir am Ende dient dazu, Sperma nach dem Orgasmus aufzufangen, um ein Austreten an den Seiten zu verhindern. Deshalb sollte das Kondom niemals bis zum Anschlag übergezogen werden.
Falsch aufsetzen
Wusstet ihr, dass 18 Prozent der Schwangerschaften trotz Verwendung eines Kondoms darauf zurückzuführen sind, dass es falsch aufgesetzt wurde? Wenn die Leidenschaft hochkocht, kann es leicht passieren, dass das Kondom versehentlich verkehrt herum über den Penis gezogen wird. Um peinliche Situationen zu vermeiden, wird es oft einfach abgenommen, umgedreht und erneut aufgesetzt. Doch hier liegt der Fehler, da möglicherweise bereits Sperma in der Spitze gesammelt wurde. Daher geht auf Nummer sicher und verwendet ein neues Kondom.
Aufbewahrung im Geldbeutel
Lasst uns eins klarstellen: Ein Kondom sollte niemals im Portemonnaie aufbewahrt werden! Die Reibung im Geldbeutel kann das Kondom schnell beschädigen, wodurch es an Schutzwirkung verlieren könnte und leichter reißen könnte. Außerdem wisst ihr nie, wie lange das Kondom bereits in eurer Geldbörse gelegen hat und ob das Verfallsdatum noch gültig ist.
Zusätzliche Verwendung von Gleitgel
Natürlich ist Gleitgel manchmal notwendig, wenn es an Feuchtigkeit mangelt. Im Zusammenhang mit Kondomen ist es jedoch weniger empfehlenswert, da das in Gleitgel enthaltene Öl die Latexfasern des Kondoms schädigen kann. Solltet ihr dennoch nicht darauf verzichten wollen, achtet darauf, dass das Gleitgel ölfrei ist.