Die meisten von euch sind sicher überzeugt, dass ihr genau wisst, wie man ein Kondom richtig verwendet. Immerhin ist das Ganze ziemlich selbsterklärend und keine große Sache. Dachtet ihr.
Mehr dazu heute im #LOVETALK.
Aber selbst etwas so vermeintlich Einfaches wie das Aufziehen eines Kondoms kann ziemlich knifflig sein. Deshalb zeigen wir euch hier die fünf häufigsten Fehler und erklären, wie ihr sie vermeiden könnt.
Falsches Öffnen
Manchmal versucht man, besonders sexy zu sein und öffnet das Kondom verführerisch mit den Zähnen. Das mag zwar gut aussehen, kann aber böse enden, indem man aus Versehen ein kleines Loch hineinreißt. Das könnte dazu führen, dass die Verhütung nicht mehr funktioniert. Daher ist es besser, das Kondom vorsichtig mit den Händen zu öffnen.
Falsch überziehen
Wusstet ihr, dass 18 Prozent der Frauen, die trotz Verwendung eines Kondoms schwanger wurden, berichteten, dass das Kondom falsch herum aufgezogen wurde? In der Hitze des Moments kann es passieren, dass das Kondom verkehrt herum auf den Penis aufgesetzt wird. Statt es einfach umzudrehen, sollte in solchen Fällen ein neues Kondom genommen werden, um sicherzugehen, dass kein Sperma an die falsche Stelle gelangt ist.
Zu wenig Platz lassen
Der kleine Zipfel am Ende des Kondoms hat seinen Sinn: Er dient als Sammelstelle für das Ejakulat, damit es nicht an den Seiten herausläuft. Deshalb sollte das Kondom nicht bis zum Anschlag übergerollt werden.
Aufbewahrung im Portemonnaie
Ein Kondom sollte niemals im Portemonnaie aufbewahrt werden! Die Reibung und Wärme können das Material beschädigen und die Schutzwirkung reduzieren, da das Kondom leichter reißen könnte. Zudem ist es schwer nachvollziehbar, wie lange das Kondom schon dort lag und ob das Verfallsdatum noch gültig ist.
Verwendung von zusätzlichem Gleitgel
Natürlich ist manchmal Gleitgel notwendig, aber im Zusammenhang mit Kondomen ist Vorsicht geboten. Einige Gleitgele enthalten Öle, die das Latex beschädigen können. Falls ihr nicht darauf verzichten könnt, achtet darauf, dass das Gleitgel ölfrei ist, um die Integrität des Kondoms nicht zu beeinträchtigen.