top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Sind Notlügen harmlos oder schädlich?: Die Auswirkungen des Lügens auf Gesundheit und Beziehungen

Die Frage, ob kleine Notlügen akzeptabel sind oder ob wir uns in jeder Situation an die Wahrheit halten sollten, hat viele Menschen beschäftigt. Doch wie wirkt sich Lügen tatsächlich auf unsere Gesundheit aus? Mehr dazu im LSJonline-Mittagsmagazin.


Es gibt zahlreiche Gründe, warum Menschen lügen. Zwei der häufigsten Motive sind der Schutz anderer und der Selbstschutz. Wenn eine Freundin begeistert ihr neues Outfit präsentiert, obwohl wir es schrecklich finden, rutscht uns vielleicht ein "Das sieht großartig aus" heraus.


Die Auswirkungen von Lügen auf Beziehungen


Meistens meinen wir es mit einer Lüge nicht böse. Trotzdem kann eine aufgedeckte Lüge das Vertrauen in einer Beziehung untergraben und verhindern, dass jemand aus unserer ehrlichen Meinung lernt oder wächst. Die Wissenschaftlerin Emma Levine erklärt auf "Oprah Daily", dass Menschen unangenehme Wahrheiten angenehmen Lügen vorziehen, wenn sie daraus lernen können. Sie betont: "Wenn Sie jemandem kein ehrliches Feedback geben, wenn er daraus lernen könnte, wird er negativ reagieren, weil er glaubt, Sie wollen seine Erfahrungen kontrollieren und ihm seine Autonomie nehmen."


Außerdem fühlt es sich nicht gut an zu lügen, was gesundheitliche Konsequenzen haben kann. Wir tun damit nicht nur anderen keinen Gefallen, sondern schaden auch uns selbst.


Was passiert im Körper beim Lügen?


Während des Lügens mag es einfach erscheinen, doch die Probleme entstehen oft danach, wenn wir unser Verhalten überdenken. Der Wissenschaftler Michael Slepian erläutert auf "Oprah Daily", dass allein der Gedanke an ein Geheimnis physiologische Stressreaktionen auslöst, ähnlich wie bei negativen Gedanken, die anderen bekannt sind. Diese Reaktionen können jedes Mal auftreten, wenn wir an die Lüge denken.


Laut Slepian gibt es drei Hauptfolgen von Geheimnissen:


  1. Menschen, die ihr Geheimnis als unmoralisch empfinden, fühlen sich beschämt.

  2. Geheimnisse, die nichts mit den eigenen Zielen zu tun haben, führen zu Unsicherheit.

  3. Geheimnisse, die keine anderen Menschen betreffen, erzeugen ein Gefühl der Isolation.


Gesundheitliche Auswirkungen des Lügens


Forschungen zeigen, dass Lügen mit einer Reaktion des Testosteron- und Cortisolspiegels verbunden ist und den Blutdruck sowie die Herzfrequenz erhöhen kann. Diese physiologischen Reaktionen könnten negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bill Sullivan, Professor an der medizinischen Fakultät von Indiana, erklärt auf "Psychology Today", dass Lügen Angstsymptome hervorrufen kann, weil es das limbische System im Gehirn aktiviert – denselben Bereich, der für die "Kampf- oder Flucht"-Reaktion bei Stress verantwortlich ist.

bottom of page