top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Studie zeigt: Steigende Bildschirmzeiten bei Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche verbringen täglich im Durchschnitt mehr als zwei Stunden mit ihrem Smartphone, bei den 16- bis 18-Jährigen liegt der tägliche Smartphone-Gebrauch sogar bei über 200 Minuten. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Branchenverbands Bitkom. Für die repräsentative Untersuchung wurden 942 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Deutschland online befragt.


Der Einstieg in die digitale Welt erfolgt für die Jüngeren oft über ein Tablet oder einen Computer, der gemeinsam mit den Eltern genutzt wird. Bereits bei den 10- bis 12-Jährigen ist das Smartphone jedoch mit 88 Prozent das beliebteste Gerät.


93 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren sind in sozialen Netzwerken aktiv. An der Spitze steht YouTube mit 87 Prozent, gefolgt von Instagram und Snapchat mit jeweils 53 Prozent sowie TikTok mit 51 Prozent. Facebook (9 Prozent) und X/Twitter (8 Prozent) spielen eine untergeordnete Rolle.


Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Smartphone-Nutzung zu. Kinder zwischen 6 und 9 Jahren nutzen ihr Smartphone durchschnittlich 37 Minuten am Tag. Bei den 10- bis 12-Jährigen steigt die Nutzungsdauer auf 107 Minuten täglich. Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren verbringen etwa zweieinhalb Stunden (154 Minuten) täglich am Smartphone. Die 16- bis 18-Jährigen geben an, mehr als drei Stunden (201 Minuten) täglich mit ihrem Smartphone zu verbringen.

bottom of page