top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Tapferkeit ausgezeichnet: Britin verteidigt Zwillingsschwester gegen Krokodil und erhält Tapferkeitsmedaille

Georgia Laurie (31) aus Großbritannien wird für ihre Tapferkeit geehrt, weil sie sich mutig einem Krokodil entgegengestellt hat, um ihre Zwillingsschwester zu verteidigen. Mehr dazu in unserem Format „Stories“.


Die britische Regierung teilte am Dienstag mit, dass das Überleben ihrer Schwester fast ausschließlich der außergewöhnlichen Tapferkeit von Laurie zu verdanken sei. Aus diesem Grund soll Laurie nun die King's Gallantry Medal verliehen werden.


Die beiden Frauen waren 2021 zusammen mit anderen auf einer Exkursion in Mexiko unterwegs. Ein Touristenführer hatte ihnen fälschlicherweise gesagt, dass es sicher sei, schwimmen zu gehen, wie es in der Mitteilung der Regierung heißt. Im Wasser entdeckte die Schwester von Georgia Laurie dann etwa 15 Meter entfernt das Krokodil.


Während ihrer verzweifelten Flucht schnappte das Tier nach der Schwester. "Es ging alles sehr schnell", erklärte Melissa Laurie gegenüber der britischen Rundfunkanstalt BBC. Sie wurde unter Wasser gezogen und dachte, es sei vorbei.


Doch Georgia eilte ihrer Schwester zu Hilfe. Sie hörte die Hilferufe ihrer Schwester, fand sie bewusstlos im Wasser und brachte sie wieder zu Bewusstsein, so die Regierung. Das Krokodil griff erneut an und zerrte ihre Schwester weg. Georgia Laurie schlug auf das Tier ein, um ihre Schwester zu befreien. Dabei erlitt sie selbst Verletzungen, als das Tier in ihre Hand biss.


Die Frauen berichteten in einem Interview mit der BBC, dass Georgia ihrer Schwester dann "Stand By Me" und "Don't Worry About A Thing" vorgesungen habe, um sie zu beruhigen. Auf die Frage, ob sie schon immer so fähig und ruhig gewesen sei, antwortete Georgia Laurie, sie glaube, dass jeder diese Stärke in sich trage. Im normalen Alltag sei man jedoch selten damit konfrontiert. Aber es liege in der menschlichen Natur, zu überleben, einander zu schützen und zu lieben.

bottom of page