top of page

Tierhaltung in Restaurants: Junge Gäste fordern mehr Transparenz auf Speisekarten

Viele Menschen in Deutschland hätten beim Restaurantbesuch gerne mehr Transparenz zur Tierhaltung. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge wünschen sich 39 Prozent der Befragten entsprechende Angaben in der Speisekarte.


Geteilte Meinungen in der Bevölkerung


Die Verbraucher sind in dieser Frage jedoch nicht einheitlich. Während sich 35 Prozent der Befragten gegen zusätzliche Informationen aussprechen, ist es 20 Prozent völlig egal. Der Rest gab keine Antwort.


Unterschiedliche Prioritäten je nach Altersgruppe


Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt deutliche Unterschiede: Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren haben ein größeres Interesse an Informationen zur Tierhaltung. Jeder Zweite in dieser Altersgruppe möchte darüber beim Restaurantbesuch aufgeklärt werden. Hingegen legen Menschen ab 55 Jahren weniger Wert darauf – nur gut 30 Prozent von ihnen äußerten den Wunsch nach entsprechenden Angaben.


Details zur Umfrage


YouGov führte die repräsentative Umfrage am 11. und 12. Dezember durch, wobei rund 2000 Personen ab 18 Jahren befragt wurden. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie unterschiedlich das Interesse an Transparenz bei der Tierhaltung je nach Alter und Einstellung ausgeprägt ist.

bottom of page