top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Tipps für mehr Selbstliebe

Am Valentinstag dreht sich alles um die Liebe, aber diese Liebe muss nicht immer nur anderen Personen gelten. Es ist genauso wichtig, sich selbst zu lieben. Selbstliebe bedeutet, sich selbst auf gesunde Weise anzuerkennen, mit sich im Einklang zu sein und sich selbst liebevoll zu behandeln. Doch das ist oft einfacher gesagt als getan. Der Schlüssel dazu liegt oft in kleinen täglichen Gewohnheiten.


Mehr dazu heute im #LOVETALK.


Seid eure besten Freunde


Überprüft eure Denkweise euch selbst gegenüber: Würdet ihr mit euren besten Freunden genauso umgehen? Wenn ein Freund einen Fehler macht, würdet ihr ihn wahrscheinlich nicht zusätzlich kritisieren, sondern Verständnis zeigen. Behandelt euch selbst genauso.


Steht für euch ein


Auch wenn es schwerfallen mag, sprecht euch aus, wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt. Niemand kann Gedanken lesen, und die meisten Menschen sind dankbar, wenn ihr offen über eure Gefühle sprecht. Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen, und ein Nein muss von anderen respektiert werden.


Seid stolz auf euch


Feiert euch selbst! Ihr habt bereits so viel in eurem Leben erreicht, seid dankbar dafür. Selbstanerkennung hat nichts mit Arroganz zu tun. Es ist wichtig, sich selbst Anerkennung zu schenken. Außerdem ist Selbstbestätigung noch viel befriedigender als Bestätigung von anderen.


Vermeidet Vergleiche


Wenn ihr euer Leben mit dem scheinbar perfekten Social-Media-Leben anderer vergleicht, kann das schnell zu Frustration führen. Konzentriert euch stattdessen auf eure eigene Entwicklung und vergleicht euch, wenn überhaupt, nur mit einer früheren Version von euch selbst. So könnt ihr besser wachsen.


Gönnt euch Selbstfürsorge


Plant regelmäßige Auszeiten für Selbstfürsorge ein, sei es durch Meditation, Bewegung wie Spazierengehen oder Yoga oder einfach durch Lesen eines Buches. Das Wichtigste ist, dass es euch gut tut und ihr das tut, worauf ihr Lust habt.


Übt tägliche Dankbarkeit


Nehmt euch jeden Tag einen Moment Zeit, um euch bewusst zu machen, wofür ihr dankbar seid. Ob es die Sonne ist, die heute scheint, eure strahlende Haut oder eine erfolgreiche Aufgabe - schreibt es auf oder denkt darüber nach.

bottom of page