Wenn eine Beziehung zerbricht, stürzen sich viele Männer erst einmal ins Vergnügen – und versuchen, das verletzte Ego mit neuen Bekanntschaften zu heilen. Für diese Phase brauchen sie oft eine "Übergangsfrau."
Mehr dazu heute im #LOVETALK:
Aber wie erkennt man, ob man selbst nur als Platzhalter dient? Achte auf diese Warnsignale und lass dich nicht zum Trostpflaster degradieren. Niemand sollte sich mit einer Ersatzrolle zufriedengeben!
Vermeidung von Zukunftsplänen
Eine ernsthafte Beziehung zu führen, bedeutet, dass man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Hört man jedoch keine Worte darüber, dass du in seinem Leben auch langfristig Platz hast, ist das ein schlechtes Zeichen. Natürlich muss niemand nach wenigen Wochen schon die Hochzeit planen, doch ein völliges Fehlen von Zukunftsperspektiven spricht oft Bände.
Unverbindlichkeit als Prinzip
"Freundschaft Plus," "Mingle," oder "Friends with Benefits" – solche Begriffe bezeichnet er als modern und zeitgemäß, während das klassische Beziehungsmodell für ihn altmodisch erscheint. Das zeigt: Er sieht euch als Freunde, die sich hin und wieder näher kommen, ohne sich binden zu wollen. Eine feste Beziehung? Vielleicht später mal, aber jetzt lieber nicht.
Nur an deinen Nächten interessiert
Erscheint sein Name nachts häufiger auf deinem Display, meistens nach einer langen Partynacht? Wenn er wirklich an dir interessiert wäre, würde er sich zu jeder Tageszeit melden – und nicht nur, wenn ihm langweilig ist oder er keine anderen Optionen hat. Ein ernsthaftes Interesse zeigt sich durch häufige und abwechslungsreiche Kontaktaufnahme, nicht nur in den einsamen Stunden.
Keine familiäre Nähe
"Das ist mir noch zu früh," sagt er, wenn es darum geht, deine Familie kennenzulernen – und das auch noch nach Monaten. Während Freunde kein Problem sind, erachtet er die Begegnung mit deiner Familie als zu ernsthaft. Dies deutet darauf hin, dass er im tiefsten Inneren weiß: Diese Beziehung hat für ihn keine lange Zukunft.
Ständiger Ex-Vergleich
Er spricht nie direkt von Vergleichen, aber der Name seiner Ex fällt immer wieder zufällig in Gesprächen. Auch wenn er dies vielleicht unbewusst macht, zeigt es, dass er sich noch nicht ganz von der alten Beziehung gelöst hat. Dieses Verhalten kann darauf hindeuten, dass du nur einen Platz in seinem Leben füllst, der eigentlich noch seiner Ex gehört.
Er erzählt nur von sich selbst
Er teilt dir seine Probleme, Ängste und Wünsche mit, doch Interesse an deinen Themen zeigt er kaum. Diese egozentrische Haltung lässt vermuten, dass er nicht wirklich in deine Welt eintauchen will. Ein Mensch, der sich ernsthaft für dich interessiert, stellt auch Fragen und will wissen, was in deinem Leben passiert.
Kein Mitgefühl in Krisenmomenten
Freud und Leid gehen in einer gesunden Partnerschaft Hand in Hand. Wenn er allerdings nur für die schönen Momente da ist und sich bei ernsteren Gesprächen zurückzieht, hat er vermutlich kein echtes Interesse an deinen Sorgen und Ängsten. Eine Partnerschaft sollte nicht nur aus den angenehmen Teilen des Lebens bestehen.
Fehlende Liebesfähigkeit betonen
"Ich kann mich einfach nicht richtig verlieben," oder "Es liegt wirklich nicht an dir," sind Sätze, die er oft wiederholt. Er begründet es damit, dass er noch keiner Frau seine Gefühle vollständig offenbaren konnte. Dies ist häufig ein Vorwand und deutet darauf hin, dass er keine tiefe Bindung anstrebt.