top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Umfrage zeigt: Viele Deutsche rufen bei unbekannten Nummern nicht zurück

Eine Umfrage von Verivox zeigt, dass die Hälfte der Deutschen nicht zurückruft, wenn sie von einer unbekannten Handynummer kontaktiert werden. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Laut dieser Untersuchung verzichten 50,2 Prozent auf einen Rückruf bei unbekannten Mobilnummern. Bei Festnetznummern sind die Menschen weniger skeptisch: nur 38,3 Prozent rufen nicht zurück, wie Verivox am Montag bekannt gab.


Das Festnetz spielt nach einer Hochphase während der Corona-Pandemie eine geringere Rolle. 40,7 Prozent der Befragten nutzen hauptsächlich ihr Mobiltelefon, während 20,5 Prozent das Festnetz bevorzugen. Eine größere Gruppe (22,3 Prozent) hat keine Präferenz, und 10,2 Prozent telefonieren über Datendienste wie FaceTime oder WhatsApp. Senioren über 60 Jahre ziehen in 40,4 Prozent der Fälle das Festnetz vor.


Ein Viertel der Befragten (25,3 Prozent) vertraut einem Festnetzanschluss mehr als einer Handynummer, besonders bei Gesprächen mit Dienstleistern. Im Gegensatz dazu nehmen 8,1 Prozent lieber Anrufe von Mobilnummern an, da sie hinter Festnetznummern oft eine Firma vermuten.


Verivox berichtet, dass das Festnetz während der Pandemie an Bedeutung gewonnen hatte, nun aber wieder weniger genutzt wird. Aktuell telefonieren 70,6 Prozent der Menschen über das Festnetz, im Vergleich zu 81 Prozent im Jahr 2022. Dieser Rückgang ist in allen Altersgruppen und Lebensbereichen zu beobachten, nicht nur bei Stadtbewohnern oder jüngeren Menschen.


Für die Umfrage befragte das Marktforschungsunternehmen Innofact im Auftrag von Verivox im Mai dieses Jahres 1001 Personen zwischen 18 und 79 Jahren online. Eine Frage zur Häufigkeit der Nutzung wurde im Juli 2024 an 2030 Personen derselben Altersgruppen gestellt.

bottom of page