top of page

Verhütungsmethoden bei jungen Menschen: Kondome bleiben die beliebteste Wahl

Laut einer neuen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind Kondome die am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel unter jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Rund 67 Prozent der Befragten setzen auf diese Methode, gefolgt von der Pille, die 47 Prozent der Jugendlichen bevorzugen.


Allgemeines Verhütungsverhalten


Fast neun von zehn der befragten jungen Menschen (87 Prozent) nutzen Verhütungsmittel. Die Gründe für diejenigen, die darauf verzichten, sind vielfältig: Viele nennen finanzielle Schwierigkeiten oder das Fehlen sexueller Beziehungen als Ursachen. Andere geben an, momentan keine Kinder haben zu können.


Kriterien bei der Wahl des Verhütungsmittels


Für die Mehrheit ist vor allem die Sicherheit entscheidend, wenn es um die Wahl eines Verhütungsmittels geht. Etwa ein Drittel der Befragten legt zudem großen Wert auf eine einfache Handhabung der Methode. Der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten wird von nur 16 Prozent der jungen Menschen als Hauptkriterium genannt. Besonders für Frauen spielt die Verträglichkeit des Verhütungsmittels eine wichtige Rolle, was von etwa 33 Prozent der befragten Frauen betont wird.


Die Umfrage wurde zwischen Juli und September 2024 unter 521 sexuell aktiven jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren in Deutschland durchgeführt. Die Befragung ermöglichte Mehrfachangaben.


Quelle: Studie „Verhütungsverhalten Erwachsener und Jugendlicher 2024", Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

bottom of page