Laut einer neuen Studie stehen viele erwachsene Menschen vor Herausforderungen, wenn es um alltägliche mathematische Aufgaben geht. Mehr dazu jetzt in den „Besser Leben News“.
Selbst der Lehrstoff bis zur achten Klasse bereitet Schwierigkeiten. Die Studie "Bürgerkompetenz Rechnen 2023" des "Zeit"-Magazins in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam zeigt auf, dass bereits das Verständnis von Diagrammen, das Umrechnen von Maßeinheiten und das räumliche Vorstellungsvermögen vielen Menschen Probleme bereiten.
Ein konkretes Beispiel verdeutlicht die Situation: Weniger als ein Drittel der deutschen Bevölkerung konnte berechnen, wie sich eine veränderte Geschwindigkeit auf die Fahrzeit auswirkt. Eine der gestellten Fragen lautete etwa: Wenn Sie eine Strecke von 240 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 100 statt 120 Kilometern pro Stunde zurücklegen, wie viel länger dauert Ihre Fahrt?
Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt und befragte insgesamt 1005 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Teilnehmer wurden vor 29 Aufgaben mit praktischem Bezug gestellt. Im Durchschnitt konnten die Teilnehmer 20,4 der 29 Aufgaben korrekt lösen.