top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Vor der Reise gut essen: 5 Lebensmittel, die ihr vermeiden solltet, um Beschwerden zu verhindern

Beim Reisen haben wir keinen Einfluss auf Streiks und Verspätungen, jedoch können wir unser Wohlbefinden beeinflussen, insbesondere durch die richtige Ernährung vor der Abreise.


Mehr dazu heute in #LIVELIFE.


Es ist ratsam, sich vor einer Reise bequem anzuziehen und bestimmte Lebensmittel zu vermeiden, die Reisekrankheit, Sodbrennen, Blähungen, häufigen Harndrang oder Nervosität auslösen können. Ein Verzicht auf fettiges und säurehaltiges Essen kann dabei schon viel ausmachen.


Um eine angenehme Reise zu gewährleisten, sollten folgende fünf Lebensmittel vermieden werden:


Fast Food


Es mag verlockend sein, sich Pommes oder einen Burger zu gönnen, während man am Flughafen oder Bahnhof auf die Abreise wartet. Jedoch können solche Snacks aufgrund ihres hohen Fettgehalts Sodbrennen verursachen. Zudem enthalten Fast-Food-Mahlzeiten oft viel Salz, was zu Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe führen kann, insbesondere während des Fluges.


Alkohol


Für viele gehört ein Glas Sekt oder ein Apérol zum feierlichen Start in den Urlaub dazu. Dennoch ist der Konsum von Alkohol vor und während der Reise keine gute Idee. Alkohol führt schnell zur Dehydrierung des Körpers und kann Kopfschmerzen sowie Erschöpfung verursachen. Die harntreibende Wirkung von Alkohol führt zudem zu häufigem Toilettengang.


Kaffee


Ein Morgen ohne Kaffee ist für viele undenkbar, jedoch sollte vor der Reise der Kaffeekonsum auf ein Minimum reduziert werden. Kaffee beschleunigt die Austrocknung des Körpers und verstärkt den Harndrang. Ein Überschuss an Koffein kann zudem Unruhe und Nervosität verursachen, was während langer Reisezeiten in engen Räumen wie Flugzeugkabinen, Abteilen oder Autos unangenehm sein kann.


Orangensaft


Orangensaft ist bekannt für seinen hohen Säuregehalt, daher sollte er vor der Abreise vermieden werden. Der Kabinendruck im Flugzeug kann Sodbrennen fördern, und der Konsum von Orangensaft verschärft dieses Problem zusätzlich.


Bestimmte Gemüse und Salate


Obwohl Salat und Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl oder Rosenkohl gesund sind, können sie doch Blähungen verursachen. Ein aufgeblähter Bauch und Blähungen sind etwas, auf das sowohl du als auch deine Mitreisenden gerne verzichten können.

bottom of page