Während manche Frauen sich scheinbar ständig neu verlieben, ist für andere der Weg zu romantischen Gefühlen länger und oft komplizierter. Warum aber ist das so?
Mehr dazu heute im #LOVETALK.
Hier sind einige mögliche Gründe, die deine Schmetterlinge im Bauch zurückhalten könnten.
Hohe Erwartungen an die Liebe
Vielleicht bist du von idealisierten Liebesvorstellungen geblendet. Hollywood hat uns eingeredet, dass der perfekte Mann mit Blumen vor der Tür steht und dir seine Liebe erklärt. Die Realität sieht oft anders aus. Wenn du jedoch deine Erwartungen senkst und nach authentischen Verbindungen suchst, könnten dir vielleicht die Menschen in deinem Umfeld auffallen, die tatsächlich Interesse zeigen – wie der charmante Kollege, der dich schon länger umwirbt.
Wählerisch bis ins Extreme
Natürlich sollte man nicht den Erstbesten nehmen, doch extremes Wählerisch-Sein kann ein Hindernis sein. Keiner ist perfekt und manchmal bedarf es mehr als nur eines Treffens, um die tieferen Qualitäten eines Menschen zu erkennen. Ein längeres Kennenlernen ermöglicht es dir, die Schokoladenseiten deines Gegenübers zu entdecken.
Ängste überwinden
Viele Menschen haben Angst vor emotionalem Schmerz. Die Furcht, enttäuscht zu werden, hindert sie daran, sich überhaupt auf jemanden einzulassen. Liebeskummer gehört zum Risiko, das man eingehen muss. Nur wer wagt, sich zu öffnen, kann auch Liebe empfangen. Der Gedanke, dass das Leben ohne Liebesschmerz besser sei, nimmt dir jedoch die Chance auf echte Gefühle.
Freiheit als Hindernis
Unabhängigkeit ist eine großartige Eigenschaft, aber wenn du zu sehr daran hängst, kann sie dich daran hindern, Nähe zuzulassen. Eine Beziehung bedeutet immer auch, Kompromisse einzugehen und manchmal kleine Freiheiten aufzugeben. Sobald du diese Angst überwindest, wirst du merken, dass das Teilen des Lebens mit einem anderen Menschen viel mehr Gewinn als Verlust bedeutet.
Der Faktor Bequemlichkeit
Es mag hart klingen, aber manchmal ist es schlichtweg Bequemlichkeit, die im Weg steht. Wenn du immer nur darauf wartest, dass die Liebe von selbst kommt, wirst du lange warten. Sei aktiv, geh raus, und besuche Orte, an denen du neue Menschen kennenlernen kannst – vielleicht wartet die Liebe ja genau dort auf dich.
Fazit
Liebe ist nicht immer einfach und manchmal dauert es etwas, bis die Schmetterlinge wirklich fliegen. Wenn du jedoch deine Ansprüche an die Realität anpasst, Ängste ablegst und offen für Kompromisse bist, könnte der Weg zur Liebe bald freier werden.