top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Ab 2025: Deutschlandticket kostet künftig 58 Euro

Das Deutschlandticket wird ab 2025 um neun Euro teurer und kostet dann monatlich 58 Euro anstelle von bisher 49 Euro. Diese Entscheidung wurde von den Verkehrsministern der Bundesländer getroffen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Attraktivität und Finanzierung


Oliver Krischer, der Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, erklärte: „Mit diesem Preis können wir das Ticket weiterhin attraktiv gestalten und die finanzielle Basis stabilisieren.“


Vorbereitungen und Meinungsverschiedenheiten


Vor der Ministerkonferenz gab es noch unterschiedliche Meinungen. Bayern schlug zur Kostendeckung einen Preis von 64 Euro vor, während Bundesländer wie Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg für moderate Preiserhöhungen plädierten.


Nutzung des Deutschlandtickets


Das seit dem 1. Mai 2023 gültige Deutschlandticket erlaubt die Nutzung aller Nah- und Regionalverkehrsmittel in Deutschland, jedoch nicht für Fernzüge.


Finanzierung durch Bund und Länder


Im Jahr 2023 stellten Bund und Länder jeweils 1,5 Milliarden Euro für das Ticket zur Verfügung, was auch für 2024 gilt. Für 2026 gibt es jedoch noch keine finanziellen Zusagen.

bottom of page