top of page

Abschied einer Legende: "Killing Me Softly with His Song"-Sängerin Roberta Flack ist verstorben

Die US-amerikanische Soulsängerin Roberta Flack, die mit ihrem Welthit „Killing Me Softly with His Song“unvergessen bleibt, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Mehr dazu in den VIP-News.


Laut ihrer Pressesprecherin Elaine Schock starb sie am Montag im Kreise ihrer Familie.


Kampf gegen eine schwere Krankheit


Bereits vor drei Jahren machte Flack öffentlich, dass sie an amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt sei. Diese unheilbare Erkrankung des Nervensystems führt nach und nach zu Muskellähmungen und beeinträchtigt die Bewegungsfähigkeit der Betroffenen erheblich.


Von der Pianistin zur gefeierten Sängerin


Roberta Flack wurde 1937 geboren und erhielt zunächst eine klassische Ausbildung am Klavier. Ihre außergewöhnliche Musikalität fiel dem Jazzmusiker Les McCann in den späten 1960er Jahren auf, der sie entdeckte. Der große Durchbruch gelang ihr, als Clint Eastwood ihren Song „The First Time I Ever Saw Your Face“ für seinen Film Sadistico – Wunschkonzert für einen Toten (1971) auswählte. Die emotionale Ballade, getragen von Flacks sanftem Sopran und filigranem Klavierspiel, katapultierte sie an die Spitze der Billboard-Pop-Charts und bescherte ihr 1972 einen Grammy für die „Record of the Year“.


Ein Grammy-Rekord, der Geschichte schrieb


Nur ein Jahr später wiederholte sie diesen Erfolg mit „Killing Me Softly with His Song“. Damit wurde Roberta Flack die erste Künstlerin, die zwei Jahre in Folge den Grammy für die „Record of the Year“ gewann – ein Meilenstein in der Musikgeschichte.

bottom of page