top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Anerkennung für Dienst und Opfer: Bundestag beschließt Einführung des Nationalen Veteranentags

Der Bundestag hat beschlossen, einen jährlichen Nationalen Veteranentag am 15. Juni einzuführen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Eine deutliche Mehrheit der Abgeordneten unterstützte den entsprechenden Antrag, der von den drei Ampel-Parteien und der Union gemeinsam eingebracht wurde. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lobte die Einführung des Veteranentags als bedeutendes und längst überfälliges Signal der Anerkennung.


Die Initiative sieht unter anderem vor, die Nachsorge für Personen zu verbessern, die im Auslandseinsatz besondere Schäden erlitten haben. Dazu gehören Maßnahmen wie Fürsorge, Rehabilitationsprogramme, Therapien und Unterstützungseinrichtungen für betroffene Mitglieder der Bundeswehr und ihre Familien.


Als Veteran:in der Bundeswehr gilt, wer entweder aktiver Soldat:in ist oder ehrenhaft aus dem Dienst ausgeschieden ist. Etwa zehn Millionen Deutsche haben Wehrdienst geleistet oder waren Berufs- oder Zeitsoldaten, und etwa 500.000 Personen waren im Einsatz.

bottom of page