top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Baden in Deutschland meist sicher: EU-Bericht lobt Wasserqualität in Badegewässern

Laut einer EU-Untersuchung kann in deutschen Badegewässern meist bedenkenlos geplanscht und geschwommen werden. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Rund 90 Prozent der Badegewässer in Deutschland weisen eine exzellente Wasserqualität auf, und knapp 6 Prozent sind gut, wie ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Europäischen Kommission und der Europäischen Umweltagentur zeigt. Bei 37 der insgesamt etwa 1.900 Binnen-Badestellen und rund 360 Küstenbadestellen in Deutschland (1,6 Prozent) ist die Wasserqualität ausreichend, während 7 (0,3 Prozent) eine mangelhafte Qualität aufweisen. Für 42 deutsche Badestellen (1,8 Prozent) liegen keine Daten vor.


Europaweit haben knapp 94 Prozent aller Badestellen eine ausgezeichnete oder gute Wasserqualität. An der Spitze der Untersuchung stehen Zypern, Österreich und Kroatien mit jeweils 97,6, 96,9 und 96,7 Prozent einwandfreier Gewässer.


Der Schwerpunkt der Bewertung liegt laut Bericht auf der Badesicherheit durch die Überwachung von Bakterien, die schwere Erkrankungen bei Menschen verursachen können, und nicht auf der allgemeinen Wasserqualität.

bottom of page