top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Besser schlafen: Hygiene-Tipps fürs Schlafzimmer

Wir verbringen täglich mehrere Stunden im Bett, aber wie oft muss man eigentlich die Matratze, Bettwäsche und Schlafanzug wechseln? Mehr dazu jetzt im LSJonline-Mittagsmagazin.

 

Wie häufig sollte die Matratze gewechselt werden?


Optimalerweise ist es, wenn deine Matratze über einen abnehmbaren Bezug verfügt. In diesem Fall genügt es, den Matratzenbezug einmal im Jahr zu waschen. Wenn du Allergien hast, zum Beispiel gegen Hausstaub, ist es jedoch ratsam, den Bezug alle 3 Monate zu waschen.

 

Wie oft sollte der Schlafanzug gewechselt werden?


Im Durchschnitt wechseln wir unseren Schlafanzug alle 2 Wochen, was nach Expertenmeinung viel zu selten ist. Diese empfehlen, den Schlafanzug alle 4 Tage zu wechseln, da sich durch abgelöste Hautschuppen und Schweiß Bakterien bilden können, die im schlimmsten Fall zu Infektionen führen können.

 

Wie oft sollte die Bettwäsche gewechselt werden?


Es ist am besten, die Bettwäsche alle 3 bis 4 Wochen zu wechseln. Wenn du krank warst und nachts viel geschwitzt hast, ist es ratsam, sie noch öfter zu wechseln. Denn das Klima in und unter der Bettwäsche ist warm und feucht, was ideal für das Wachstum von Bakterien, Milben und Pilzen ist.

 

Wie oft sollte die Bettdecke gewaschen werden?


Wenn du eine Sommer- und eine Winterdecke hast, kannst du sie jeweils vor dem Wechsel der Jahreszeiten waschen. Jede Decke ist waschbar und kann im Trockner getrocknet werden. Falls du keine zweite Decke hast, kannst du deine Decke auch im Waschsalon reinigen lassen. Kissen sollten ebenfalls einmal im Jahr gewaschen werden.

bottom of page