top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Bundestagspräsidentin Bas fordert: Wahlrecht ab 16 für Bundestagswahlen

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) spricht sich dafür aus, dass 16-Jährige bei der Bundestagswahl wählen dürfen. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Bas betonte, dass bei der Europawahl im Juni erstmals 16-Jährige ihre Stimme abgeben durften und dies der Demokratie zugutekommt. Sie plädiert dafür, dass auch bei der Bundestagswahl und den Landtagswahlen ein solches Wahlrecht für 16-Jährige eingeführt wird.


Obwohl in einigen Bundesländern bereits das Wählen mit 16 möglich ist, gibt es Bedenken bei einigen Personen, Jugendlichen vor Erreichen der Volljährigkeit das Wahlrecht zu geben, so Bas. Dennoch werde sie nicht nachlassen, für eine Änderung des Wahlalters auf 16 zu werben, da dies ihrer Meinung nach ein wichtiger Bestandteil der Demokratieerziehung ist. Bas argumentiert, dass eine frühzeitige Teilnahme an Wahlen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen auch in Zukunft regelmäßig wählen gehen.


Zusätzlich zeigt die Parlamentspräsidentin Interesse an der Einführung einer Wahl-App, ähnlich wie sie derzeit in Estland geplant ist. Allerdings betont sie, dass es entscheidend ist sicherzustellen, dass eine solche App nicht manipulierbar ist.

bottom of page