top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Deutsche Bahn: S-Bahnen im vergangenen Jahr weniger pünktlich

Im letzten Jahr waren die von der Deutschen Bahn betriebenen S-Bahnen weniger pünktlich unterwegs als in den Vorjahren. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-MIttagsmagazin.


Diese Information stammt aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Matthias Gastel.


Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er einen Halt mit maximal 5:59 Minuten Verspätung erreicht. Dies kann jedoch im Berufsverkehr mit kurzen Reisezeiten dazu führen, dass Anschlüsse verpasst werden.


Die Statistik zeigt, dass die S-Bahn Rhein-Ruhr besonders unpünktlich war (85,2 Prozent), während die S-Bahnen Berlin die besten Werte erzielten (96,6 Prozent). Ebenfalls aufgeführt wurden die S-Bahnen München (89,5 Prozent), Rhein-Main (88,4 Prozent), Köln (87,9 Prozent), Stuttgart (89,1 Prozent) und Mitteldeutschland (95,6 Prozent). Mit Ausnahme der S-Bahn Rhein-Neckar verschlechterte sich die Pünktlichkeit aller Bahnen im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark sank die Quote in Stuttgart um vier Prozentpunkte.

bottom of page