top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Deutsche Bahn: Umfassendes Infrastrukturprogramm für 2024 angekündigt

Die DB InfraGO AG, eine neu gegründete Organisation mit Fokus auf das Gemeinwohl, hat für das Jahr 2024 ein umfassendes Programm zur Modernisierung und Erweiterung des Schienennetzes der Deutschen Bahn angekündigt. Mehr dazu im LSJonline-Mittagsmagazin.


Mehr als 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und 1.000 Bahnhöfe sollen in diesem Zeitraum einer Verjüngungskur unterzogen werden.


Philipp Nagl, der Vorstandsvorsitzende, verkündete in einer Pressemitteilung: "2024 werden wir erstmals seit vielen Jahren die Alterung unserer Eisenbahninfrastruktur stoppen können." Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die bestehende Infrastruktur zu verbessern, ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen und das Schienennetz widerstandsfähiger zu machen, wodurch auch die Kapazität gesteigert wird.


Die Investitionen von Deutscher Bahn, Bund und Ländern in die Schieneninfrastruktur belaufen sich allein im Jahr 2024 auf etwa 16,4 Milliarden Euro. Um die Instandhaltung und den Ausbau voranzutreiben, wird das Team "für ein leistungsfähiges Schienennetz" auch in diesem Jahr um 5.500 neue Mitarbeiter erweitert.

bottom of page