Stellt euch vor, ihr könnt im hohen Alter euren Enkeln oder Urenkeln beim Spielen zusehen. Damit dieser Wunsch nach einem angenehmen Lebensabend keine Illusion bleibt, können wir einiges dafür tun.
Mehr dazu heute in #LIVELIFE.
Eine Möglichkeit ist, unsere Ernährung anzupassen: Es gibt zahlreiche Lebensmittel, die unsere Gesundheit fördern und ein langes Leben ermöglichen. Hier sind die sieben besten von ihnen.
Wenn du lange leben möchtest, sollten diese Lebensmittel oft auf deinem Teller landen:
Dunkle Schokolade
Auf den ersten Blick mag sie nicht zu den anderen Lebensmittel für ein langes Leben passen, aber dunkle Schokolade leistet einen wertvollen Beitrag zu einem gesunden Leben im Alter. Wenn der Kakaoanteil über 70 Prozent liegt, ist sie wie Tomaten voller gesunder Antioxidantien. Darüber hinaus wirkt sich dunkle Schokolade positiv auf den LDL-Cholesterinspiegel aus und senkt den Blutdruck.
Milchprodukte
Um unsere Knochen stark zu halten und Osteoporose vorzubeugen, benötigen wir Kalzium. Milch und Milchprodukte wie Käse oder Joghurt enthalten reichlich Kalzium und sollten daher täglich in kleinen Mengen auf dem Speiseplan stehen. Bereits ein Glas Milch und zwei Scheiben Käse decken den täglichen Bedarf an Kalzium.
Walnüsse
Walnüsse sind zwar kalorienreich, aber ihr Reichtum an gesunden ungesättigten Fettsäuren macht dies wett. Diese sind essentiell für die Funktion von Zellen und Gehirn und senken zudem das schädliche LDL-Cholesterin. Einige der mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben auch entzündungshemmende Eigenschaften.
Tomaten
Tomaten enthalten das Carotinoid Lycopin, ein Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert. Diese freien Radikale können oxidativen Stress verursachen, der die Hautalterung beschleunigt und verschiedene Krankheiten wie Arthritis, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen kann.
Lachs
Unser Herz wird Lachs lieben, dank seines Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Diese schützen vor Arterienverkalkung, was das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert. Tipp: Omega-3-Fettsäuren sind auch in vielen anderen fetthaltigen Fischen wie Hering oder Makrele enthalten.
Blattgemüse
Brokkoli, Spinat und Mangold haben etwas gemeinsam: Sie gehören zu den grünen Blattgemüsen und schützen das Herz, indem sie Arterienverkalkung vorbeugen. Zudem enthalten sie lebenswichtige Folsäure, ein B-Vitamin, das für verschiedene Stoffwechselprozesse benötigt wird.
Quinoa
Quinoa ist ein Nährstoffwunder: Es enthält eine Fülle von Proteinen, Eisen, Magnesium und Kalium. Diese unterstützen unter anderem die Sauerstoffversorgung der Zellen und regulieren den Wasserhaushalt. Quinoa enthält auch komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. Diese sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel langsam ansteigt, was Heißhunger verhindert und Übergewicht vorbeugt. Mit Quinoa ist der Körper bis ins hohe Alter bestens versorgt!