top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Die "Mogelpackung des Monats" wurde gekürt

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat wieder die „Mogelpackung des Monats“ gekürt - die Tuc Bake Rolls! Der Artikel ist jetzt mehr als doppelt so teuer wie das Vorgängerprodukt von 7days, obwohl die Marken dem selben Unternehmen angehören.


Während das ursprüngliche Produkt nur 1,39 Euro auf 250 Gramm kostete, sind die Bake Rolls von Tuc für 1,89 Euro pro 150-Gramm-Packung erhältlich.


Alle Sorten des Originalprodukts wurden beim Markenwechsel zu Tuc übernommen. Sogar das Design samt Farben wurde wieder verwendet. Ebenfalls ist kein Unterschied zwischen Aussehen, Nährwerte und Rezeptur. Bei den Tuc-Rolls ist nur der Salzgehalt etwas geringer.


Verbraucherinnen und Verbraucher beschwerten sich bei der Verbraucherzentrale Hamburg über den enormen Preisanstieg. Die Konzerne Mondelez und Rewe reagierten eher ausweichend.


Stellungnahme von Mondelez:

„Die Marke 7 Days gibt es weiterhin. Mondelēz International hat sich jedoch entschieden, Snacking-Kompetenzen unter etablierten Marken stärker zu bündeln. Daher führen wir salzige Snacks wie Brotchips in Deutschland unter unserer Crackermarke TUC.“


Stellungnahme von Rewe:

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, steigende Preise im Sinne unserer Kunden – wo möglich – einzudämmen. Wir können aber eine Inflation wie wir sie aktuell erleben weder ungeschehen machen, noch alleine tragen. Natürlich machen sich die steigenden Kosten (Erzeugerpreise ebenso wie eigene Kosten) auch bei uns bemerkbar – die REWE Group hat aber dieses Jahr allein in Deutschland schon einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag investiert, um die Preise für die Kundinnen und Kunden so stabil wie möglich zu halten.“

bottom of page