In der vergangenen Woche mussten wir uns von einigen Prominenten verabschieden. Unter anderem von Peter Sodann, O. J. Simpson und Eckart Dux.
Peter Sodann
Am Freitag (5. April) verstarb der Schauspieler Peter Sodann im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale, wie seine Familie am Sonntag bekannt gab. In ganz Deutschland erlangte er Bekanntheit als der etwas mürrische Hauptkommissar Bruno Ehrlicher im „Tatort“, den er von 1992 bis 2007 verkörperte. Der jungen Generation dürfte er als Schulamtsleiter Dr. Rudolf Bräuning bekannt sein, den er von 2008 bis 2013 in der Jugendserie „Schloss Einstein“ spielte.
O. J. Simpson
Der ehemalige Footballstar O.J. Simpson, der vor drei Jahrzehnten in einem weltweit Aufsehen erregenden Prozess vom Mordverdacht freigesprochen wurde, ist gestorben. Simpson erlag im Alter von 76 Jahren einem Krebsleiden, wie seine Familie am Donnerstag bekannt gab. In einem von enormem Medieninteresse begleiteten Prozess wurde Simpson von dem Vorwurf freigesprochen, seine frühere Ehefrau und deren Freund erstochen zu haben. Später wurde er jedoch in einem Zivilverfahren für ihren Tod verantwortlich gemacht und zur Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 33,5 Millionen Dollar verurteilt.
Eckart Dux
Einer der bedeutendsten Synchronsprecher im deutschsprachigen Raum ist verstorben: Eckart Dux, bekannt als die deutsche Stimme von Weltstars wie Anthony Perkins („Psycho“), Steve Martin und Fred Astaire.
Besonders herausragend war seine Arbeit als Synchronsprecher für Jerry Stiller in seiner Rolle als Griesgram Arthur Spooner in der US-Sitcom „King of Queens“. Nach dem Tod von Joachim Höppner übernahm Dux die Synchronisation von Ian McKellen als Gandalf in der „Hobbit“-Trilogie. In der 80er-Jahre-Actionserie „Das A-Team“ war Dux die Stimme von US-Schauspieler George Peppard alias „Hannibal“.
Laut dem Audiolabel EUROPA ist Dux laut Angaben seiner Familie am Dienstag im Alter von 97 Jahren friedlich eingeschlafen. „Eine so lange Karriere – er konnte der Welt nicht mehr bieten, als er gegeben hat“, sagte Hörspiel-Regisseurin Heikedine Körting, die mit Dux unter anderem bei den Hörspiel-Reihen „Die drei ???“ und „TKKG“ zusammengearbeitet hatte. Auch Flitze Feuerzahn in der gleichnamigen Hörspielserie lieh er seine Stimme.