top of page
Redaktion Mittagsmagazin

Einbruch führt zu Verzögerungen bei Abiturprüfungen in Niedersachsen

Aufgrund eines Einbruchs in einem Gymnasium im Harz begannen die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft am Donnerstagmorgen in ganz Niedersachsen mit Verzögerung. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Am Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar wurde ein Tresor aufgebrochen, in dem unter anderem die Abiturprüfungen aufbewahrt wurden, teilte das Kultusministerium mit. Es besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler vorab Einsicht in die Aufgabenblätter hatten.


Das Ministerium gab um 7:30 Uhr eine Anweisung an alle Schulen in Niedersachsen heraus, die Abiturprüfungen nicht auszuhändigen oder zurückzunehmen. Als Alternative wurden die Aufgaben, die ursprünglich für die Nachschreibetermine vorgesehen waren, hochgeladen und verteilt. Jedoch kam es vielerorts zu Verzögerungen von bis zu 2 Stunden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler entschieden sich, nach Hause zu gehen, um die Nachschreibtermine am 8. Mai wahrzunehmen.


Der Landesschülerrat kritisiert die Verzögerungen als belastend. Auch der Landeselternrat bezeichnet die Zustände als inakzeptabel und fordert eine umgehende Aufklärung.

bottom of page